So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Alles über Keno Hennecke

Das Geografie-Studium verschlug mich von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste in den Süden Niedersachsens. Bereits zu meiner Zeit an der Georg-August-Universität lernte ich die Stadt mit ihrem großen Kulturangebot und dem lebendigen, durch Studenten und Gäste aus aller Welt geprägten Stadtbild lieben. Nach Aufenthalten in Hannover, London, Kassel und Hamburg entschied ich mich für eine Rückkehr in „meine Stadt“, der ich bis heute treu geblieben bin.
So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die...

Göttingens grüne Oasen

Göttingens grüne Oasen

Die ersten schönen Tage im Frühling locken mich immer raus in Göttingens Parks und Grünanlagen. Das Schöne an unserer Stadt sind für mich auch die kurzen Wege, um in die Natur zu kommen, sich auf eine Parkbank zu setzen oder um mit einer Decke und Picknickkorb...

Genussvoll in den Tag starten

Genussvoll in den Tag starten

Einmal im Monat gehört es für mich dazu, mich in der Stadt mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu frühstücken. Dabei wird dann lange über die Ereignisse der letzten Wochen geklönt, lecker gegessen und wenn wir fertig sind, drehen wir noch eine Runde über den...

Ein Bummel über den Göttinger Wochenmarkt

Ein Bummel über den Göttinger Wochenmarkt

An Wochenenden startet mein perfekter Samstag meistens mit einem Besuch unseres Wochenmarktes. Jetzt, in der Zeit von Mai bis September, macht das Bummeln besonders viel Spaß, wettertechnisch und aufgrund der vielen saisonalen Angebote. Ein Markt mit Tradition Bereits...

Auf veganer Entdeckungstour

Auf veganer Entdeckungstour

Etwas, was ich an Göttingen besonders mag, ist die unglaubliche Vielfalt an Restaurants. Und nachdem ich Euch schon in afrikanische Restaurants und die gehobene Burger-Gastronomie gebracht habe, stelle ich mich nun einer ganz anderen Aufgabe. Ich bin ein Mensch, der...

Burger-Kultur zum Genießen

Burger-Kultur zum Genießen

Der gute alte Hamburger stand lange Zeit in keinem guten Licht. Er war ein Synonym für ungesunde Ernährung und Massenware von Fast-Food-Ketten. Mein Konsum von Hamburgern ist deshalb in den letzten Jahren auch auf ein Minimum geschrumpft. Nur wenn wirklich nichts...

Die Göttinger Puppenkiste

Die Göttinger Puppenkiste

Der Vorverkauf für die Figurentheatertage vom 09.-24. Februar 2019 ist in vollem Gang und ich bin mir sicher,  dass zahlreiche Karten schön verpackt unter den Göttinger Weihnachtsbäumen lagen. Vor zwei Jahren habe ich einen Blog-Beitrag über die Figurentheatertage...

Kulinarische Safari – afrikanische Restaurants

Kulinarische Safari – afrikanische Restaurants

In Göttingen gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Für fast jeden Geschmack wird etwas geboten, egal ob gutbürgerlich deutsch, italienisch, asiatisch oder südamerikanisch. Aber auch etwas ausgefallenere Wünsche können erfüllt werden. Und so begebe ich mich heute...

Friedland – Spuren der Geschichte von 1945 bis heute

Friedland – Spuren der Geschichte von 1945 bis heute

Der kleine Ort Friedland war mir schon ein Begriff als ich noch in Schleswig-Holstein lebte. In meiner Jugend gab es die erste Begegnung im Geschichtsunterricht, dann immer mal wieder in Dokumentationen oder Nachrichtensendungen im Fernsehen. Meistens gab es einen...

Meine Lieblings-Cafés

Meine Lieblings-Cafés

Draußen weiß das Wetter mal wieder nicht so recht was es will. Regen, Sturm oder Schneeschauer – alles ist möglich. An solchen Tagen statte ich meinem Lieblingscafé immer gerne einen Besuch ab. Dort treffe ich mich mit Freunden auf eine Tasse Tee und entspannte...