Logo Göttingen
#cocktailliebe

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Von Leonie Lakemann
Eine Cocktailtour quer durch Göttingen: Ich habe mich auf die Suche nach ungewöhnlichen Drinks, schönen Locations und entspannter Cocktail-Abend-Atmosphäre gemacht. Das Ergebnis: Göttingen hat was Cocktails angeht richtig was zu bieten.
  • Cocktail im Innenhof von Villa Cuba
  • Villa Cuba Innenhof Göttingen

Villa Cuba: Der perfekte Ort für einen Cocktail

Der Innenhof der Villa Cuba ist der perfekte Ort, um an einem lauen Sommerabend einen Cocktail zu genießen. Zwischen Fachwerkhäusern und mit Efeu bewachsenen Hauswänden finden Gäst*innen Schatten unter einem großen Ahorn mitten im Hof. Am Abend treffen sich hier Menschen jeden Alters, um die tolle Atmosphäre zu genießen. Aber auch das Ambiente im Innenraum macht Lust auf einen langen Abend: kubanische Musik, die Einrichtung im Havanna-Look samt Palmen und Beleuchtung von extravaganten Kronleuchtern lassen Urlaubsgefühle aufkommen.

Cocktailkarte

Die Cocktailkarte kann sich sehen lassen. Neben aufregenden Drinks wie Mango Fever, El Presidente, und Castro Coller gibt es auch eine große Auswahl an alkoholfreien Varianten. Auffällig, aber nicht überraschend: Havana Club ist die Basis für die meisten Cocktails.

Grüne Cocktails im begrünten Innenhof

Heute Abend lassen wir uns vom Barkeeper überraschen. Dabei heraus kommen ein Mojito Cubano in der alkoholfreien Variante, ein Sommerspecial und einer der beliebtesten Drinks. Außerdem gibt es einen Gin Basil Smash, der (noch) nicht auf der Karte steht und der super frisch und sehr zu empfehlen ist: Einige Blätter Basilikum sehen toll aus und geben dem Cocktail seine besondere Note.

Unser Tipp

In der Villa Cuba sind übrigens nicht nur die Cocktails gut, sondern auch das Essen! Am besten reserviert ihr einen Tisch, denn die Urlaubsatmosphäre zieht Gäst*innen aus der ganzen Region an.

Villa Cuba ist was für dich, wenn…

du den Mix aus entspannter Atmosphäre, kubanischer Musik und Sehnsucht nach Urlaub in der Sonne magst.

Preise: mittel

  • Herbarium in Göttingen
  • Cocktails im Herbarium in Göttingen

Herbarium Bar: Echte Pflanzenwand mit toller Cocktail-Kunst

Was in der Herbarium Bar im Hotel Freigeist als erstes ins Auge fällt: Die echte Pflanzenwand hinter dem Tresen – und die ist nicht nur Deko. Wenn die Barkeeper*innen hier Cocktails mischen, ist das eine richtige Show. Der gekonnt lässige Griff zu frischer Minze, Fenchel, Basilikum und Co. rundet die geübte Choreografie perfekt ab.

Botanik-Wissen im Cocktail

Die Karte mit den “Signature Drinks” hat ein kreatives und ambitioniertes Konzept. Anhand von Geschmacksthemen wie Samen, Erde, Blüte und Frucht wird der Lebenszyklus von Pflanzen nachvollzogen. „Alle Signature Cocktails sind Eigenkreationen“, erklärt Barkeeper Maxim. Dabei greift das Bar-Team auf geballtes Fachwissen zurück: Die Cocktails entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Expert*innen vom Botanischen Garten.

Viele Zutaten für die Herbarium-Cocktails werden in aufwendigen Prozeduren selbst gemacht. Der Charakter der Spirituose steht hier im Mittelpunkt und wird auch schon mal in eher ungewöhnliche Aromen wie Fenchelsamen, Möhre oder hausgemachte Erbsenlimonade eingebettet. Einfache Säfte kommen hier nicht in die Cocktails.

Cocktails gemixt von einem der besten Bartender des Landes

Mastermind im Kreativ-Team ist Bar Chef Yannick Bertram. Der wurde bereits als bester Bartender Niedersachsens ausgezeichnet und vom Gourmet-Magazin Fallstaff zum “Bartender des Jahres 2019” gewählt. „Lief ganz gut bisher“, kommentiert er das trocken.

 

Wie schmeckt’s?

Mit dem Sweet Blush gönne ich mir erstmal einen Einsteigercocktail aus der Kategorie Blatt. Der schmeckt super frisch und stellt die perfekte Balance zwischen den Aromen von Gin, Rosé Port, Minze, Rhabarber, Campari und Zitrone her. Meine Empfehlung: Den Cocktail schnappen und ab auf die Dachterrasse!

Der ultimative Geheimtipp …

… für die, die denken sie hätten schon alles probiert. Der Insider-Cocktail steht nicht auf der Karte – klar, dass ich den direkt probieren muss! Die Zutaten will Maxim mir erst nicht verraten. Ich schmecke milde Kräuter kombiniert mit einer ausgewogenen, sehr frischen und angenehm intensiven Säure. Ich bin begeistert! Maxim klärt mich auf: Ein gelber Chartreuse ist die Basis, ein Kräuterlikör, den eigentlich nur Bartender kennen – und unter anderem ist auch Löwenzahn dabei.

Wer jetzt neugierig ist, kann es an der Herbarium Bar mal mit dem Stichwort „Luther“ versuchen. Hinter dem Namen steckt noch eine gute Erklärung, versprochen!

Die Herbarium Bar ist deine Cocktail-Location, wenn …

… du das Besondere willst und kreative Cocktail-Kunst in Perfektion zu schätzen weißt.

Preise: gehoben

  • Zwei Cocktails im Esprit in Göttingen.
  • Sommerliche Szene im Garten des Esprit.

Esprit: Am Sommerabend im gemütlichen Garten schmeckt der Cocktail am besten

Die nächste Station auf der Cocktail-Entdeckertour ist das Esprit. An einem Sommerabend schmecken die Cocktails im gemütlichen Garten der Bar besonders gut. Ein Blick in die Karte zeigt: Die Auswahl ist ziemlich groß und ziemlich gut – was die Entscheidungsfindung nicht leichter macht. Zum Glück steht Barkeeper Moritz uns (Cocktails trinken sich am besten in Gesellschaft) zur Seite und erweist sich als versierter und eloquenter Cocktail-Profi. Er empfiehlt den Tequila Mint Crush und den Thyme Is Up.

Was ist drin?

Im Mint Crush bilden Minze, Tequila, Agavendicksaft, Limette und Orange Bitter (ein konzentrierter Orangenlikör) einen giftig grünen Cocktail, der auf jeden Fall Instagram tauglich ist. Der Thyme Is Up mit Gin, Zitrone, Zucker, Thymian und Himbeersirup steht dem optisch in nichts nach.

Wie schmeckt’s?

Vor allem der Tequila-Cocktail überzeugt: Der Tequila schmeckt sehr mild und die Säure wird von der Minze aufgefangen. Zugegeben: Von mir aus hätte ich mir diesen Cocktail vermutlich nicht bestellt. Barkeeper Moritz kennt das Problem. Bei einer Auswahl von über 350 Cocktails, von denen es „nur“ 88 auf die Karte geschafft haben, gehen ziemlich viele, vor allem eher außergewöhnliche potenzielle neue Lieblingsdrinks leider einfach unter.

Moritz kann deshalb den Corona-Bestimmungen auch etwas Positives abgewinnen: „Weil es die Karte nur online gibt, kommen wir mehr mit den Gästen ins Gespräch. Wir fragen dann: ‚Hey, was trinkt ihr gerne, wir machen euch was Passendes!‘“ Unseren Geschmack hat Moritz auf jeden Fall getroffen. Auch der Gin-Cocktail überzeugt mit einer leichten Himbeernote, die dem eher bitteren Gin-Aroma genau so viel Platz zur Entfaltung lässt, dass der Cocktail eine angenehme Erfrischung wird.

Back to the 80‘s

Weil Moritz offensichtlich viel Ahnung hat, lassen wir uns gerne noch „was Kräuteriges“ empfehlen. Den selbst angesetzten Rumlikör mit Cardamon, Chilli und Kaffee dürfen wir vorab Probe trinken. Schmeckt – wird bestellt. Der Corn ‘n’ Oil schmeckt ein bisschen, als sei er aus der Zeit gefallen. Als müsste man ihn eigentlich in einer schummrigen Bar in den 80er Jahren trinken – irgendwie verrucht. Der süße Falernum prägt den Cocktail und die Ingwer-Note ist gut zu erkennen. Die schweren Aromen des Barbados-Cocktails sind etwas für Kenner*innen – oder für die, die es noch werden wollen.

Wer sollte unbedingt mal herkommen?

Menschen, die auf geballtes Cocktail-Wissen von kompetenten Barkeeper*innen zurückgreifen wollen und sich auch gerne mal einen Drink abseits des bekannten Cocktail Einmaleins empfehlen lassen.

Preise: mittel

  • Zwei Cocktails im Stranshaus37 in Göttingen
  • Das Strandhaus37 in Göttingen Weende

Strandhaus37

Wie lässt sich ein guter Cocktail am besten genießen? Richtig, mit Sonne im Gesicht und Sand zwischen den Zehen. Das ultimative Beach-Feeling bietet das Strandhaus37 am Freibad in Weende. Hier wurden ein paar Kubikmeter Sand aufgeschüttet, um Südsee-Flair nach Göttingen zu bringen.

Draußen lässt es sich im Sommer unter Palmen sehr gut aushalten. Der perfekte Ort, um den Cocktail-Abend richtig lang werden zu lassen: Stimmungsvoller Fackelschein und Musik irgendwo zwischen Chill-Out und Sommer-Party sorgen für Urlaubsgefühle!

Beach-Flair im Gesamtpaket

Wenn es für den Strand zu kalt wird, können es sich Gäste wunderbar im beheizten Wintergarten oder am Kamin gemütlich machen. Was mir im Strandhaus sehr positiv auffällt, ist das Gesamtkonzept der Inneneinrichtung. Hier hat sich jemand echt Gedanken gemacht: Bambus und Treibholz, Lounge-Ecken und Liegestühle, Designerlampen und Oktopus-Graffiti bilden einen modernen und stilvollen Beach-Look.

Wie schmeckt’s?

Aber nun zu den Cocktails: Wir entscheiden uns für die Kombi „Süß und Sauer“. Der Vodka-Cocktail Strawberry Bite hält, was er verspricht. Vodka, Orange, Maracuja, Mango, Sahne und etwas Erdbeersirup bilden einen runden, süßen Cocktail, der Lust auf Sommer, Sonne und Erdbeereis macht. Den Vodka schmecke ich kaum – ein bisschen gefährlich, aber lecker. Der Whiskey-Cocktail Lynchburg Lemonade sorgt mit Tennessee Whiskey, Triple Sec, Zitrone, Limette und Zitronenlimonade für sommerliche Erfrischung.

Für wen ist das Strandhaus was?

Für alle, die Wert auf das Drumherum legen: An der Atmosphäre gemessen ist das Strandhaus37 kaum zu toppen. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, einmal die Innenstadt zu verlassen.

Preise: mittel

  • Innenaufnahme der Diva Lounge in Göttingen.

Diva Lounge

Die Diva Lounge hat den Charme, den eine Bar haben sollte. Schon von außen ist die bunte Beleuchtung zu sehen, die die überzeugende Botschaft sendet: Hier kann die Nacht zum Tag werden. Drinnen bestätigt sich der erste Eindruck von der lockeren Atmosphäre. Es fühlt sich an, als sei hier wirklich jede*r willkommen – das macht Lust auf einen langen Abend mit guten Gesprächen, Freund*innen und Getränken.

„Die am meisten dekorierten Cocktails sind auch die stärksten“

Die Auswahl von 160 verschiedenen Cocktails ist mal wieder überwältigend. Erneut vertraue ich also auf die Erfahrung der Barkeeper. Die machen den Look der Bar komplett: locker, sympathisch und auf die beste Art unangepasst. Ich frage, welche Cocktails auch optisch was hermachen – für die Bilder später – und lerne: Die am meisten dekorierten Cocktails sind auch die stärksten. Ein interessanter Zusammenhang, den ich bei meinen nächsten Cocktail-Recherchen in anderen Bars empirisch überprüfen werde.

Ich lasse mir den Singapore Sling empfehlen, für den unter anderem Gin und Cherry Brandy mit Cointreau, Zitronensaft und Ananassaft gemixt werden. Serviert wird der Cocktail aus der Kategorie Tropical im etwas kitschigen Tiki-Becher und ich muss zugeben: Was die Dekoration angeht haben die beiden Barkeeper nicht übertrieben und eine künstlerische Obst-Installation aufgefahren, die nicht nur was fürs Auge ist, sondern sich auch für den kleinen Appetit zwischendurch als durchaus nützlich erweist. Geschmacklich ist der Cocktail als Klassiker der fruchtigen Drinks zu verorten: Die Süße der Früchte steht im Vordergrund, angenehm abgemildert durch leichte Bitteraromen.

Du solltest deinen Cocktail hier trinken, wenn …

… du Lust auf klassische Cocktails in entspannter und unkomplizierter Lounge-Atmosphäre hast – und dich musikalisch vom Geschmack der Barkeeperin oder des Barkeepers überraschen lassen willst.

Preise: günstig

Na, was dabei? Mein Resümee ist jedenfalls durchweg positiv! Was ich zum Schluss aber noch loswerden muss: Natürlich gibt es noch ganz viele andere tolle Locations zum Cocktailtrinken in Göttingen. Vorschläge? Immer her damit! Fortsetzung garantiert.

Leonie Lakemann
Zu Göttingen gehören für mich: Kultur, Wissenschaft, Räume für Kreativität – und das obligatorische Bier am „Willi“ (wie der Wilhelmsplatz von Göttinger*innen liebevoll genannt wird). Und eben weil das hier alles so gut zusammen geht, bin ich nach dem Studium einfach hier geblieben.

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram