Logo Göttingen

Kreative Eisvielfalt in Göttingen: Unsere 7 Eisdielen-Tipps

Von Redaktion
Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die lange Liste mit leckeren Eisbechern zu durchstöbern. Wir haben für euch die heißesten Tipps für noch heißere Tage.
  • Der Eiswagen von Boccadoro.
  • Im Eiswagen von Boccadoro wird Eis serviert.

#1 Boccadoro: Eis-Spezialitäten aus dem Dreirad

Eine ganz besondere Eiserfahrung erwartet euch beim “Boccadoro”. Mit einem auffälligen mobilen Eiswagen, der in Weiß und Magenta lackiert ist, zieht das Dreirad alle Blicke auf sich. Dario Ciniglio, Geschäftsführer im Restaurant „Boccadoro“ am Albanikirchhof, hat mit seinem Schwager Gavino Spino eine italienische Ape zum rollenden Verkaufsstand umrüsten lassen.

Eine Kreidetafel verkündet, welche acht Eissorten das Dreirad heute im Angebot hat. Das Eis stellt Gavino Spino eigenhändig nur wenige hundert Meter entfernt her, in der Boccadoro-Eisdiele in der Langen Geismarstraße 53. Lasst euch hier von den frischen und exotischen Sorten verführen.

  • Ein pinker Eisbecher vor einer pinken Kuh.
  • Zwei Eiswaffeln mit bunten Streuseln an der Waffel.

#2 Pinke Kuh: Selbstgemachte EisKUHgeln

Die “Pinke Kuh” in der Martin-Luther-Straße ist eine Eisdiele, die besonderen Wert auf Qualität und Handarbeit legt. Seit 20 Jahren stellen sie ihr Eis mit natürlichen Zutaten ohne Konservierungsstoffe selbst her. Abgesehen von klassischen Geschmacksrichtungen wie Schokuhlade, Erdbär (Achtung: Wortspiele!) und Vanille bietet die “Pinke Kuh” auch innovative Eiskreationen an. Auf der Terrasse könnt ihr ein bisschen Urlaubsfeeling genießen und euch durch die kreativen EisKUHgeln probieren.

Handgemachte Bubble-Waffeln

Neben Eis gibt es hier auch hausgemachte Bubble-Waffeln und eine Auswahl an Kaffees. Besonders bemerkenswert ist die Rücksichtnahme auf verschiedene Ernährungsbedürfnisse – es gibt Angebote für Veganer und Allergiker.

  • Eine Spielecke in der Kinder im Eisladen spielen können.

#3 Smiles: Handgemacht, fair und regional.

Das “Smiles” in der Nikolaistraße setzt auf handgemachtes Eis mit regionalen Zutaten. Roman Sawatzki, der gelernte Designer und Eisliebhaber, bezieht viele seiner Zutaten von lokalen Partnern. Die Minze holt er vom Wochenmarkt und in seinem kleinen Kiez arbeitet er mit vielen Nachbarn zusammen. Wenn er sein Cheesecake-Eis macht, bekommt er den Käsekuchen vom gegenüberliegenden Café-Bistro „Birds”, genau wie die Erdnuss-Cookies, die er mitunter benötigt. Fair gehandelten Kaffee und Kakao bezieht er vom benachbarten „Weltladen-Café“. Lasst euch von den außergewöhnlichen Eissorten wie “Salinensalz Karamell” überraschen.

Ein kühler Snack für Hunde

Roman macht tatsächlich auch Eis für Hunde. Auch hier hält er es, wie mit allen anderen Eissorten. Er produziert stets frisch und nicht auf Vorrat. Will heißen: „Wenn weg, dann weg“.

  • Das Fenster vom Eiscafé Eislust.
  • Die Mitarbeiterinnen im Eiscafé Eislust.
  • Die verschiedenen bunten Eissorten in der Theke bei Eislust.

#4 Eislust: ein Name ist Programm

Wenn ihr nach einer großen Auswahl an Eissorten sucht, seid ihr bei “Eislust” genau richtig. Hier könnt ihr aus den leckersten Eiskreationen nicht nur einer, sondern gleich vier kleiner Eis-Manufakturen wählen. Angefangen hat alles in der Kurzen-Geismar-Straße, inzwischen gibt es aber auch eine Dependance in der Theaterstraße, ganz nah am Nabel.

Jeden Tag neue Sorten

Täglich wechselt das Programm der jeweils 24 Sorten im Eistresen. Gab es gestern noch Kokosnuss-Schokolade und Cookies-Banane auf der Waffel, ist heute Limette-Matcha und Schokoladen-Sorbet angesagt. Natürlich gibt es auch die Klassiker wie Erdbeer- oder Vanilleeis.

Menschen, die vegan leben kommen auch nicht zu kurz; neben einem passenden Angebot an unterschiedlichen Eissorten sind auch die Waffeln vegan. Und wer sein Eis lieber aus einem Becher isst, der muss auch kein schlechtes Gewissen haben: sowohl Becher als auch Löffel sind biologisch abbaubar.

Unser Tipp für euren Besuch: Probiert Karotte und Orange-Basilikum – beides super lecker!

  • Die Verkaufstheke vom Eisfieber.
  • Eine Nahaufnahme der Eistheke vom Eisfieber.

#5 Eisfieber: Leckeres Made in Göttingen

Das Eisfieber-Team ist Göttingens langjährigster Eisanbieter. Seit 2005 werden in Geismar kreative Eissorten entwickelt, wie z.B. Buttermilch-Honig-Mandel oder Holunder-Joghurt mit Chiasamen. Das Eis wird täglich frisch vor Ort hergestellt und in den Eiscafés in der Kiesseestraße, Innenstadt, am Bahnhof und am Klinikum serviert.

Eine besondere Spezialität ist das komplett schwarze Eis namens “Schwarzer Asphalt”, hergestellt mit Aktivkohle. Hinter dem ungewöhnlichen Namen und der Farbe verbirgt sich köstliches Sahneeis.

Unser Tipp für heiße Sommertage: Zimtschnecke, Krümelmonster und schwarze Blockschokolade.

  • Das Gänseliesel in Göttingen und im Hintergrund das Eiscafé Colosseum.
  • Vor dem Eiscafé Colosseum gibt es viele Sitzmöglichkeiten ohne Sonnenschirmen.

#6 Eiscafè Colosseum: Teilt euch ein Eis mit dem Gänseliesel

Das Eiscafé Colosseum ist direkt in der Innenstadt Göttingens in der Fußgängerzone gelegen. Hier könnt ihr aus den frisch zubereiteten Eissorten wählen und euch anschließend in den Schatten einer der Sonnenschirme vor der Eisdiele setzen. Oder genießt direkt am Gänseliesel eure Eiscreme, denn der Brunnen ist nur wenige Meter entfernt.

  • Zwei Eisgetränke im Café Botanik.

#7 Café Botanik: Eis mal anders

Wenn ihr im Alten Botanischen Garten zuerst im Schatten der Bäume etwas Abkühlung gefunden habt, wie toll wäre dann nicht noch ein Eis? Besucht einfach das Café Botanik am Stadtwall und entdeckt köstliche Getränke mit Vanilleeis. Im Innenbereich schafft das restaurierte Fachwerk eine gemütliche Atmosphäre, im Außenbereich schließt die Terrasse direkt an die Mauer der historischen Grünanlage an.

Probiert Matashna, eine große Kugel Vanilleeis mit Kirschsaft und dem exotischen nordpersischen Gewürz Gollpar – eine erfrischende Köstlichkeit für die Sommermonate. Oder entscheidet euch für die Persische Rose, eine große Kugel Vanilleeis mit Karottensaft, Rosenwasser und Safran.

Redaktion
Unsere Autorinnen und Autoren kennen sich aus: Spannende Geheimtipps, ungewöhnliche Perspektiven und Fakten, die auch Göttinger*innen noch überraschen: Das ist das, was "Mein Göttingen" ausmacht. Jeden Donnerstag gibt es einen neuen Beitrag. Habt ihr eine interessante Idee über die wir bisher noch nicht geschrieben haben oder wollt ihr selbst einen Artikel schreiben? Kontaktiert uns einfach!

Redaktion: Malisa Wille
Der Text basiert auf einer Version von Keno Hennecke, Christoph Mischke & Florian Heinz.

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram