Logo Göttingen
#genießen

Zwischen Bäumen & Genuss: Göttingens Gastro-Oasen

Von Redaktion
Ein Sommertag in Göttingen: durch die Stadt bummeln, das mediterrane Flair der Einkaufsstraßen genießen und dann zum Einkehren einen netten Platz im Schatten suchen. Vielleicht wissen einige von euch noch nicht, dass es in der City einige Hinterhof-Oasen gibt, in denen man vortrefflich Pause machen und unter großen, alten Bäumen ein kühles Getränk und ein leichtes Gericht genießen kann. Hier sind unsere Favoriten.
  • Villa Cuba in Göttingen

Villa Cuba: Kubanische Küche unterm Ahorn

Die Kornmarktpassage direkt neben der Tourist-Information am Markt führt in den Garten des „Villa Cuba“. Unter einem großen Ahorn gibt es dort kubanische Küche, aber auch kreolische Spezialitäten. Unser Geheimtipp ist das Frühstück, das, ideal für Langschläfer, von 10 bis 16 (!) Uhr serviert wird. An heißen Sommertagen können wir empfehlen: „Dom. Rep.“ mit Melone und Serrano Schinken. Lecker!

  • Restaurant Nudelhaus in Göttingen

Nudelhaus: Pasta im Kastaniengarten

Eine toller Platz ist das “Nudelhaus”, nur ein paar Schritte vom Gänseliesel entfernt. Durch das Lokal gelangt man in den Kastaniengarten, wo ein ausladendes Exemplar dieser Art nahezu allen Plätzen Schatten spendet. Von der lebhaften Straße vor dem Haus ist hier nichts zu hören. Idylle pur! Die Gerichte mit viel Gemüse werden frisch zubereitet, das Fleisch kommt von Züchtern aus der Region. Und getreu dem Motto „Nudel verpflichtet“ werden die Teigwaren in Eigenproduktion hergestellt. Bei 46 verschiedenen Nudelgerichten könnt ihr euch nur schwer entscheiden. Vielleicht doch etwas anderes? Für Pastaverächter gibt es natürlich auch Pizza.

  • Restaurant Esprit in Göttingen

Café Bar Esprit: Leichtes von der Sommerkarte

Das „Esprit“ ist fußläufig nur wenige Minuten vom Marktplatz entfernt. Die Plätze unter der großen Linde hinter dem Lokal sind begehrt. Dort genießen wir gerne etwas von der Sommerkarte (vielleicht Lachsfilet mit Gurkensalat?) oder Quiche oder einen frischen Salat. Frische ist hier ohnehin Programm, auch bei den leckeren Waffeln. Kaffeekenner kommen bei dem großen Angebot voll auf ihre Kosten und wenn man sich mit Arabica und Co. nicht auskennt, hilft die nette Bedienung gerne weiter. Unser Tipp sind eher die hausgemachten Limos und abends die Cocktails aus der umfangreichen Karte.

  • Cafe Botanik in Göttingen
  • So sieht das Cafe Botanik in Göttingen von innen aus.

Café Botanik: Historische Grünanlage

Euren Rundgang durch den idyllischen Alten Botanischen Garten könnt ihr super im Café Botanik in der Unteren Karspüle 1b beenden. Im Innenbereich schafft das restaurierte Fachwerk eine gemütliche Atmosphäre, im Außenbereich schließt die Terrasse direkt an die Mauer der historischen Grünanlage an. Ruhig ist es hier, kaum zu glauben, dass die trubelige Fußgängerzone nur wenige Schritte entfernt ist. Die Küche bietet Frühstück, persisch inspirierte warme Gerichte und ein wechselndes Kuchenangebot. Aber manchmal reicht schon ein Chai, serviert in einer großen blau-weiß gemusterten Bowl.

  • Restaurant Queen's Head in Göttingen

The Qeen's Head: Idyllischer Biergarten

In einem schmalen Hof im Niki-Kiez, das sich unter anderem durch den Bau eines neuen Galeriegebäudes gerade zur Göttinger In-Gegend entwickelt, liegt das “The Queen‘s Head”. Schon ab 16 Uhr kann man im idyllischen Biergarten des einzigen Göttinger Pubs in Ruhe verschiedene Biere aus aller Welt genießen. Außerdem gibt es natürlich Whisk(e)y-Tastings, Cocktails und ein ganz besonderes 3-Gänge-Menü: 2 Carlsberg 0,5 und 1 Radeberger Kräuter. Leicht zu finden ist der Pub nicht, aber das Suchen lohnt sich. Von der Düsteren Straße, die gar nicht mehr düster ist, biegt man bei pro office rechts ab und folgt der Beschilderung zum Literarischen Zentrum.

  • Restaurant P-Cafe in Göttingen

P-Cafe: Gastraum oder Kirchhof

Nicht weit vom Pub entfernt lädt das “P-Café” auf dem Nikolai-Kirchhof schon morgens ab 9 Uhr zum Frühstücken ein. Während man bei schlechtem oder kaltem Wetter in dem kleinen Gastraum manchmal kaum Platz findet, stehen im Sommer auf dem Kirchhof 150 Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Besonders beliebt ist das P-Café bei jungen Leuten und Familien mit kleinen Kindern. Und da die nächste Straße weit entfernt ist, kann hier ungestört gespielt werden. Die Speisekarte zeichnet sich durch Hausgemachtes und Frische aus. Unsere Favoriten sind von der Jahreszeit abhängig: Im Winter sind es die leckeren Suppen, im Sommer die selbstgemachten Eistees.

  • Das Gartenhaus in Göttingen
  • Gerichte, die im Gartenhaus in Göttingen serviert werden.

Insider-Tipp: Das Gartenhaus

Etwas versteckt neben dem Coworking-Space „Startraum“ empfängt das Gartenhaus in der Friedrichstraße 3-4 die Gäst*innen in einem idyllischen Innenhof. Zwei große schwedische Mehlbeeren sorgen für Schatten, dezente Musikbeschallung schafft zusätzlich Atmosphäre. Die Karte bietet unter anderem Frühstück, Sandwiches, Vegan Bowls, vegetarische Hot-Dogs und vegane Brownies. Und natürlich darf die hausgemachte Limo nicht fehlen. Idylle pur, ein echter Insidertipp – aber leider nur freitags, samstags und sonntags geöffnet.

  • Das Sausalitos in Göttingen
  • Außenansicht des Sausalitos

Sausalitos: Beachfeeling mit kalifornisch-mexikanischer Küche

Warum nach Feierabend nicht mal über den Stadtwall zur historischen Odilienmühle in der Hospitalstraße 35 gehen? Dort findet ihr nämlich im Erdgeschoss das Sausalitos, das man über eine Treppe vom Wall aus schnell erreicht. Dort wird mexikanische Küche mit kalifornischem Touch serviert, von Nachos über Hoagies bis zu Burgern. Zur Happy Hour lockt die umfangreiche Cocktailkarte. Große Schirme spenden Schatten, Tische und Bänke stehen im Sand, in dem man ganz zwanglos auch mal die nackten Füße vergraben kann: Beachfeeling in der City.

  • Restaurant Apex in Göttingen

Apex: Raffiniert und bodenständig

Das “Apex” in der Burgstraße ist seit 1971 eine Göttinger Institution. Es bietet jungen Künstler*innen und der Theaterformation Stille Hunde eine Bühne für ein buntes Kulturprogramm. Aber auch kulinarisch hat das Apex einiges zu bieten. Die ARD Buffet-Köchin Jacqueline Amirfallah kocht hier raffinierte und bodenständige Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten. Alle Köstlichkeiten kann man sowohl im überdachten Innenhof als auch auf einer geräumigen Terrasse hinter dem Lokal inmitten von Rasenflächen und Bäumen genießen – eine der vielen versteckten Oasen mitten in der quirligen Göttinger City.

Redaktion
Unsere Autorinnen und Autoren kennen sich aus: Spannende Geheimtipps, ungewöhnliche Perspektiven und Fakten, die auch Göttinger*innen noch überraschen: Das ist das, was "Mein Göttingen" ausmacht. Jeden Donnerstag gibt es einen neuen Beitrag. Habt ihr eine interessante Idee über die wir bisher noch nicht geschrieben haben oder wollt ihr selbst einen Artikel schreiben? Kontaktiert uns einfach!

Text: Angelika Daamen, Florian Heinz
Redaktion: Florian Heinz

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram