Unsere Themen

9

Made in Göttingen

9

Göttingen genießen

9

Um Göttingen herum

9

Einkaufserlebnisse

9

Sport & Freizeit

9

Kultur & Wissenschaft

Unser Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Services

9

Stadtführung buchen

Präsentiert von

goettingen-im-hoerspiel-zeitreise-abenteuer-zur-gruendungszeit-der-uni
Startseite » Kultur & Wissenschaft » Göttingen-Hörspiel: “Durch den Zeittunnel” ins Jahr 1751

Göttingen im Hörspiel: Zeitreise-Abenteuer zur Gründungszeit der Uni

7. Juli 2022
Vom Wochenmarkt direkt nach Klein Paris - diesen Weg gehen die Zuhörer*innen des Hörspiels "Durch den Zeittunnel". Gemeinsam mit dem Medizinstudenten Johann besuchen sie im Jahr 1751 unter anderem eine Vorlesung bei Albrecht von Haller.
In der Mitte des 18. Jahrhunderts mussten Studenten, die zu spät zur Vorlesung kamen, durch ein Fenster von draußen zuhören. Seitdem hat sich jedoch einiges gewandelt. Wie genau sich Göttingen bis heute verändert hat, könnt ihr jetzt erleben: Kopfhörer auf, Hörspiel starten und einfach den Anweisungen folgen. Der Wanderweg des Hörspiels erstreckt sich vom Wochenmarkt über den Botanischen Garten bis hin zum Accouchierhaus. Dabei werden merkt ihr schnell, dass sich nicht nur die Lebensweisen der Menschen, sondern auch die Straßennamen verändert haben.  

Von der Idee bis zur Umsetzung

Ein Hörabenteuer entsteht

Alexander Marmein ist der Initiator der Produktion. Nach seiner Mitarbeit an einem Hörspiel über Georg Christoph Lichtenberg wollte er im September 2021 eine weitere Hörspiel-Idee umsetzen. Die erste Idee, ein Hörspiel über den kompletten Werdegang der Georg-August-Universität in Göttingen zu produzieren, verwarf er schnell.

zeittunnel-hoerspiel-goettingen
Das Hörspiel Walking Abenteuer verspricht eine Reise durch den Zeittunnel.
Foto: Zeitreise
Letztendlich entwickelte sich ein spezielles Walking-Hörabenteuer, das zu den Anfangszeiten der Universität spielt. Wichtig ist Alexander Marmein vor allem, dass Kinder und Jugendliche sich dieses Abenteuer anhören: „Vor allem sollen Jugendliche für Geschichte und Wissenschaft begeistert werden. Nicht alles, was wir heute haben ist selbstverständlich.“, sagt Alexander Marmein. Eine besondere Herausforderung der Produktion war, eine gute Mischung aus geschichtlichen Fakten, emotionalen Charakteren und einer interessanten Handlung zu finden.

Das Produktionsteam

Ein Schüler schrieb das Skript

Unterstützung hatte Alexander Marmein von dem Schüler Magnus Schroth, der das Skript des 30-minütigen-Hörspiels verfasste. Zum Kernteam gehörte auch Gudrun Stockmann, die für Regie und Postproduktion des Werkes verantwortlich war. Stadtführer Jörg Scharmach und Dr. Christian Vogel von der Uni Göttingen lieferten die historischen Fakten und sorgten für die geschichtliche Verifizierung. Einen direkten Auftraggeber hat das Hörspiel nicht. Unterstützt wurde es finanziell von der Kulturförderung der Stadt Göttingen und von “Niedersachsen dreht auf”.

Fortsetzung ungewiss

Der Auftrag fehlt

Eine Fortsetzung des Hörspiels ist derzeit nicht geplant, allerdings hat das Produktionsteam schon Lust, sollte sich ein Auftraggeber an sie wenden. Aktuell überwiegt beim Team die Freude darüber, dass das Werk fertig gestellt ist.

 

Hier gibt’s was auf die Ohren

Das Hörspiel zum Anhören

Das Hörspiel kann hier angehört werden. Gedruckte Flyer liegen an verschiedenen Orten, beispielsweise der Tourist Information, aus.

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.