Logo Göttingen

Erlebt Erholung pur am Göttinger Kiessee

Von Christoph Mischke
Begleitet Christoph Mischke, Redakteur und Fotograf, auf seiner persönlichen Erkundungstour durch den Göttinger Kiessee. Entdeckt ein Naherholungsgebiet, das voller Leben und Natur steckt, und taucht ein in seine Kindheitserinnerungen. Ein Abenteuer für alle Altersgruppen wartet auf euch.
  • Natur pur: Blick von Westen auf die Vogelschutzinsel.
  • Entspannt: Der Seerundweg ist rund 2,5 Kilometer lang.

Ein persönlicher Rückblick

Meine Kindheitserinnerungen am Göttinger Kiessee

Der Göttinger Kiessee ist eines der beliebtesten und wichtigsten Naherholungsgebiete der Region. Rund 15 Hektar misst die Wasserfläche, und der rund 2,5 Kilometer lange Uferweg ist zu allen Jahreszeiten bei Spaziergängern, Freizeitsportlern und Picknick-Freund*innen gleichermaßen beliebt.

Solange ich denken kann, kenne ich diesen See. Nicht nur, dass mein Vater leidenschaftlicher Angler war, wir hatten bis Ende der Neunzigerjahre auch einen Schrebergarten am Seeufer. Hier war auch unser hölzernes Ruderboot untergestellt, das mein Vater mit einem Anglerkollegen selbst gebaut hatte.

Die „Esox“, von „Esox lucius“, dem lateinischen Namen für den Hecht. Wie oft ich von Kindesbeinen an dort war? Keine Ahnung, aber vermutlich habe ich einen großen Teil meines Lebens hier verbracht.

Das Uferweg-Erlebnis: Von Enten, Blesshühnern und der Kunst des Angelns

Wer den Rundweg von der Nordseite aus betritt, hat gleich das perfekte Seepanorama vor sich. Je nach Wind- und Wetterlage plätschern die Wellen leise ans Ufer.

Die Enten schnattern mit den fiependen Blesshühnern um die Wette und erhoffen sich die eine oder andere Brotkrume von Besucherinnen und Besuchern. Allerdings ist das Füttern der Seebewohner streng untersagt, um eine verstärkte Blaualgenproduktion zu verhindern, die dem Fischbestand abträglich wäre.

Anglerparadies und Familienausflugsort

Und Fisch gibt es hier reichlich: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder und Schleie werden hier gefangen. Häufig begegnen die Besucher den Anglern, die eher reglos am Ufer sitzen, aber auf ein freundliches „Petri heil“ hin, sich doch meist gerne ein wenig über die Schulter schauen lassen. Wer selbst einmal die Rute auswerfen möchte, benötigt eine Angelkarte für Gastangler. Das Gewässer wird vom Sport-Angelklub Göttingen e.V. bewirtschaftet.

  • Leckeres vom Rost: blaue Rauchfahnen zeigen die Grillstandorte.
  • Noch ein paar Runden: Läufer sind  am See allgegenwärtig

Freizeit: Ein lebendiges Naherholungsgebiet

Spiel und Spaß für Kinder: Der Anblick des großen Spielschiffs

Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, haben die euch jetzt sicher schon abgehängt, weil sie im Verlauf der langen Geraden das große Spielschiff schon entdeckt haben. Die 2004 geschaffene Ausgleichseinrichtung, eine Art Wehr, zwischen Flüthekanal und See haben sie dabei sicher übersehen. Naja, Kids müssen sich ja auch nicht für Hochwasserschutz interessieren. Sie haben sicher längst das hölzerne Schiff geentert und sind als „Käpt’n Sharky“ oder die „Piratten“ auf den sieben Weltmeeren unterwegs.

Entspannung und Freizeitsport auf der Liegewiese

Auf der angrenzenden großen Liegewiese ist in den wärmeren Monaten auch ständig etwas los. Freizeitkicker, Frisbee-Cracks, Slackliner und Federball-Expert*innen haben hier ihren ungetrübten Spaß. Natürlich heißt es bei gutem Wetter auch hier: chill and grill. Blaue Rauchfahnen verkünden weithin sichtbar, wo es als nächstes die Bratwurst oder das Nackensteak vom Rost gibt.

Hier kann gegrillt werden

An mehreren Stellen rund um den See hat die Stadtverwaltung große stählerne Boxen aufstellen lassen. Der ausgeschnittene Schriftzug „Grillasche“ verrät, wofür sie gedacht sind. Am schönsten ist hier das friedliche Miteinander anzusehen. Sportler, Musiker, Familien, Bücherwürmer und Sonnenanbeter in entspannter Eintracht. So soll das sein.

Der Rückzugsort: Große Kalksteinquader und blühende Streifen

Im hinteren Bereich der Wiese liegen seit einiger Zeit große Kalksteinquader, die von den Gästen mal als Sitzfläche, mal als Tisch, mal als feuerfeste Grillunterlage, dafür sind sie eigentlich gedacht, genutzt werden. Manche stellen auch einfach ihr Fahrrad an den steinernen Würfel. Hier, unter den großen Linden, Platanen und Erlen, wo auch ein großer Blühstreifen samt Insektenhotel angelegt wurde, geht es etwas beschaulicher zu als vorne. Da findet sicher jeder Erholungssuchende sein perfektes Plätzchen.

Im Verlauf des Weges gibt das mitunter mannshohe Schilf immer wieder den Blick auf den See frei. Je nach Sonnenstand erzeugt die Wasseroberfläche ein Glitzern, das vor allem kurz vor Sonnenuntergang eine zauberhafte Stimmung schafft. Ach ja, auch wenn es so idyllisch ausschaut, das Baden und Schwimmen im Kiessee ist verboten. Muss mal gesagt werden, denn die Verlockung ist groß.

 

  • Iyllisch: Parklandschaft am Südende des Sees.
  • Sonnenanbeter: Rotwangen-Schmuckschildkröte auf einem Stamm.
  • Scheu: Den Graugänsen kommt man meist nicht sehr nahe.

Naturschutz und Wildleben am Göttinger Kiessee

Naturnahe Parklandschaften

Am Südende des Sees, hinter der Vogelschutzinsel, sprudelt der Wassereinlauf von der Leine. Das ist natürlich ein Magnet für Kinder, aber die Eltern sollten dicht in der Nähe bleiben, denn die Fließgeschwindigkeit an dem kleinen Wasserfall ist nicht ohne.

Hinter dem kleinen Deich ist in den vergangenen Jahren eine wunderschöne naturnahe Parklandschaft entstanden. Goldrichtig für Familien, auch mit kleinen Kindern, die hier spielen und recht gefahrlos mal so richtig matschen können. Im Bereich der Insel lohnt es sich besonders einmal genauer hinzuschauen.

Vogelvielfalt und unerwartete Bewohner: Schildkröten am Ufer

Neben vielen scheuen Wasservögeln, wie dem Eisvogel, lebt hier eine große Kolonie Graugänse, Grau- und Silberreiher sowie eine ganze Menge Kormorane. Den Angler*innen sind sie wegen ihres großen Appetits auf Fisch, ein Dorn im Auge. Man erkennt sie leicht, wenn sie mit ihren langen Hälsen und weit ausgebreiteten Schwingen auf den Ästen und Baumstämmen sitzen.

Im Gegensatz zu Enten und Gänsen besitzen sie keine Fettdrüsen und müssen ihre Federn regelmäßig in der Sonne trocknen.

Die aufmerksamen Betrachter*innen trauen möglicherweise ihren Augen nicht, wenn sie glauben, in Ufernähe eine Schildkröte gesehen zu haben. Richtig geschaut. Vor etlichen Jahren wurden die Rotwangen-Schmuckschildkröten wohl von Aquarianern, die ihrer überdrüssig waren, widerrechtlich hier ausgesetzt. Entgegen aller Unkenrufe, dass sich das Problem in einem kalten Winter von selbst löse, erfreuen sie sich bester Gesundheit. Sie wachsen, gedeihen und vermehren sich wohl auch.

Ich weiß, dass sie hier nicht hingehören, freue mich aber trotzdem immer, wenn ich sehe, wie sie ihre faltigen gestreiften Hälse der Sonne entgegen recken.

Lernt die Bäume des Jahres kennen: Informative Infotafeln

Die kleinen Infotafeln, die hier und da am Wegesrand stehen, bezeichnen die jeweiligen Bäume des Jahres, die hier vom Fachdienst Grünflächen der Stadt angepflanzt wurden: Feldahorn, Föhre, Ess-Kastanie und viele mehr werden kurz und informativ beschrieben.

  • Mit Vorsicht zu genießen: Papa Schwan beschützt seine Küken.
  • Training unter freiem Himmel: Fitness auf dem Bewegungsparcours.

Schwäne, Fitness und Genuss

Höckerschwäne kennen keinen Spaß!

Im hinteren Bereich des Sees, der übrigens bis 1960 noch nicht für Besucher erschlossen und zweigeteilt war, tummeln sich häufig die Schwäne. Schön und majestätisch anzusehen, aber Vorsicht und Abstand sind geboten, wenn sie Küken haben.

Die männlichen Höckerschwäne verstehen nämlich überhaupt keinen Spaß, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Ich habe schon so einige Seebesucher flüchten sehen, die glaubten, der Herr des Hauses würde das Wasser schon nicht verlassen. Irrtum.

Bewegungspark & Entspannung

Wer um den See unterwegs ist, hat am Westufer die Gelegenheit seine Fitness im Bewegungspark unter Beweis zu stellen. Eventuell zu viel abtrainierte Kalorien können die Gäste dann am Ende des Weges im Kredo auf schmackhafte Art wieder nachlegen.

Neben der Sonnenterrasse des Restaurants gibt es hier auch zahlreiche Sitzgelegenheiten unter mächtigen Kastanien, um die Seeatmosphäre zu genießen. Die Kinder können sich auf dem Spielplatz mit Schaukeln, Kletterhaus und Rutsche, alles mit Seeblick, nochmal so richtig austoben.

  • Feuerwehr, Polizei oder Taxi: Tretbootfahren macht großen Spaß.
  • Es muss lange sehr kalt sein: Häufig bildet sich auf dem See nur eine dünne Eisschicht
  • …aber wenn die Soll-Stärke erreicht ist, gibt’s kein Halten mehr. Fotos

Tretboote und mehr

Tretboote am Kiessee

Wer noch über genügend Kraft verfügt, sollte sich jetzt ein Ruder- oder Tretboot mieten, um den See auch von der Wasserseite zu betrachten. Gerade wenn eine leichte Brise weht, und sich das Tuch zahlreicher Segelboote und Optimistenjollen des Göttinger Segler-Clubs im Wind bläht, macht das extrem Spaß und ermöglicht hübsche Fotomotive.

Wer Glück hat, kann den Kanupolo-Spieler*innen des Göttinger Paddler-Clubs bei ihrem rasanten Sport zusehen. Vielleicht pflügen auch gerade die Kanuten des TWG 1861 mit ihren pfeilschnellen Booten durch die Wellen.

Winter am Kiessee: Erinnerungen an das Schlittschuhlaufen auf dem Eis

Ach ja, häufig werde ich von Neu- oder Nicht-Göttinger*innen gefragt, ob der Kiessee im Winter auch zufriert. Nun ja, eigentlich geschieht das in jedem Jahr, die Frage ist nur, wie dick das Eis wird. Erst ab einer durchgehenden Stärke von 12 Zentimetern werden große Teile des Sees für die Besucher freigegeben. Dann steppt hier allerdings der berühmte Bär und alles, was laufen kann, scheint mit Schlittschuhen auf der Eisfläche zu sein. Das letzte Mal ist allerdings schon einige Jahre her, das war im Februar 2012.

Christoph Mischke
Ich bin in "Chöttingen cheboren", so wie es wohl Schorse Szültenbürger in seinen vergnügten Geschichten in Göttinger Mundart geschrieben hätte. Ich hatte immer das Glück in meiner Heimatstadt leben und arbeiten zu können und halte es mit dem Historiker August Ludwig von Schlözer, der sagte: "Extra Gottingam non est vita, si est vita non est ita." (Außerhalb Göttingens kann man nicht leben, wenn aber doch, dann nicht so gut).

Redaktion: Florian Heinz

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram