Unsere Themen

9

Made in Göttingen

9

Göttingen genießen

9

Um Göttingen herum

9

Einkaufserlebnisse

9

Sport & Freizeit

9

Kultur & Wissenschaft

Unser Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Services

9

Stadtführung buchen

Präsentiert von

Startseite » Sport & Freizeit » Gegen den Winterblues: Wellness in Göttingen

Gegen den Winterblues: Wellness in Göttingen

8. Dezember 2022
Die Bäume sind kahl, die Tage grau und die Temperaturen liegen weit unterhalb des Wohlfühlbereichs. Jetzt ist es höchste Zeit, um eurem Körper etwas Gutes zu tun. Wir sagen euch, wo das in Göttingen geht. 

Na, leidet ihr auch schon unter dem berüchtigten „Winterblues“? Dann seid ihr nicht alleine Sommer und Herbst sind endgültig vorbei, die Tage sind kurz und es wird kaum mehr richtig hell. Der Körper sehnt sich nach Wärme, Zuwendung, Pflege – kurzum: nach Wellness. Höchste Zeit also, dass ihr einmal wieder an euch selbst denkt. Wir sagen euch, wo ihr in Göttingen einfach einmal abschalten, die Seele baumeln lassen und Energie tanken könnt. 

Vital Spa im Freizeit In

Massagen und Peelings

Auf 9.500 Quadratmetern findet ihr im Vital Spa des Hotels Freizeit In alles, was ihr für die Entspannung von Körper und Geist braucht.

Vital Spa Blockhaussauna

Wohlfühl-Ort: die Blockhaus-Sauna im Vital Spa.

Foto: Marco Bühl

Vital Spa: Wellness und Bodycare

Vital Spa: Verwöhnt euch mal wieder bei Wellness und Bodycare.

Foto: Marco Bühl

Elf Kabinen stehen euch für Gesichts- und Körperanwendungen wie Massagen und Peelings zur Verfügung. Betreut werdet ihr von einem Team professioneller Kosmetikerinnen und Masseure. Na, klingt doch verlockend, dass ihr euch mit einer schwedischen Massage, Aroma-Massage oder den gestressten Kopf mit einer Schulter-, Nacken- oder Kopfmassage verwöhnen könnt. 

Kaminsauna oder Dampfbad

Außerdem habt ihr die Wahl zwischen unterschiedlichen Gesichtsbehandlungen. Freut euch auf ein typgerechtes Make-up, Maniküre, Pediküre und pflegende Peelings oder Packungen. Auch Sauna-Liebhaber*innen kommen im Vital Spa auf ihre Kosten. Sieben verschiedene Saunen, darunter die Kräutersauna, die Kaminsauna oder das Dampfbad wärmen euch ordentlich durch und verschaffen euch Entspannung vom Alltag.

In der Salina Lounge könnt ihr, tolle Sache für Haut und Lunge, quasi das Meer einatmen. Relaxen im Saunagarten, am Pool und ein leckerer Snack oder ein erfrischender Drink an der Poolbar machen euren Wohlfühltag perfekt. 

 

Badeparadies Eiswiese

Kurztrip nach “Bad Göttingen”

Natürlich könnt ihr im Badeparadies Eiswiese einfach nur nach Herzenslust schwimmen, rutschen und mit Family und Freund*innen euer nasses Vergnügen haben. Wenn ihr euch darüber hinaus etwas Gutes tun möchtet, besucht doch einmal die beiden Solebäder.

Badeparadies Eiswiese

Badeparadies: Schwimmen im warmen Thermalsole-Wasser ist gesund.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Badeparadies Sauna

Schwitzen: Sieben unterschiedlich temperierte Saunen gibt es im Badeparadies.

Foto: Badeparadies/Klingebiel

Schwimmen im warmen Thermalsole-Wasser macht Spaß und ist gesund. Durch den hohen Auftrieb des Solewassers entlastet ihr euren Körper wesentlich stärker als im normalen Wasser. Deshalb sind Erkrankungen des Bewegungsapparates der vielleicht wichtigste Anwendungsbereich. Viel Vergnügen beim Kurztrip nach „Bad Göttingen“.

Versenkte Doppel-Maa-Sauna

Wie wäre es außerdem mit einem Besuch der Saunawelt. Sieben unterschiedlich temperierte Saunen, zwei Dampfsaunen und die tief in der Erde “versenkte” Doppel-Maa-Sauna mit Holzbefeuerung lassen für Saunafreund*innen wohl keine Wünsche offen. Danach entspannt ihr in der Kaminecke oder im Sauna-Garten und genießt vielleicht noch eine Kleinigkeit im Sauna-Restaurant. 

 

Walkemühle

Anwendungen in historischem Ambiente

Wenn ihr ein malerisches, stimmungsvolles Ambiente sucht, dann bucht doch einen Termin in der Walkemühle. Dort, wo bereits 1537 die Göttinger Tuch­machergilde eine Walkemühle betrieb, entstand 1770 ein neues Gebäude, das bis Anfang des 19. Jahrhunderts als Wassermühle genutzt wurde. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, das behutsam renoviert wurde, könnt ihr heute super angenehme Anwendungen genießen. Tut etwas für eure Gesundheit oder lasst es euch einfach gutgehen, mit Massagen, Fußpflege, Krankengymnastik, Kosmetik und vielem mehr. 

Walkemühle

Malerisches, stimmungsvolles Ambiente: Anwendungen in der Walkemühle.

Foto: Badeparadies

Freigeist Innenstadt

Sauna mit Ausblick

Sicher wart ihr schon einmal in einer Finnischen Sauna, der wohl bekanntesten und ältesten Saunavariante. Sie bringt nicht nur im hohen Norden ihre Besucher zum Schwitzen, sondern auch euch im Hotel Freigeist Göttingen Innenstadt. Der Hammer hier: Die Sauna befindet sich in der 4. Etage des Hotels und durch ein bodentiefes Fenster könnt ihr beim Saunieren den Ausblick über die Stadt genießen. Wenn euer Kreislauf nicht so auf die schwül-heiße Saunaluft steht, könnt ihr als Alternative die Infrarot-Sauna nutzen. Wärme von den Strahlern direkt auf die Haut – schonend und sanft. 

Freigeist Göttingen Innenstadt

In der 4. Etage: Sauna mit Blick über Göttingen.

Foto: Sebastian Böttcher

Freigeist Nordstadt

Vinyasa Yoga

Finnisch saunieren könnt ihr auch im Hotel Freigeist Nordstadt. Erst schwitzen bei 85 Grad, dann unter die Regendusche und danach in einen der ultragemütlichen Sitzsäcke fläzen – herrlich.  Aber es geht noch mehr. Yogi Jasmin ist ausgebildete Vinyasa & Yin Yogalehrerin. Im Vinyasa Yoga fließt ihr dynamisch auf der Basis des eigenen Atems durch die Yoga-Asanas, was für positive An- und Entspannung sorgt. Den Flow durch die Asanas könnt ihr durch die Offenheit im Vinyasa-Stil mit Meditation und Pranayama ergänzen und am Ende einer jeden Vinyasa-Stunde steht die Schlussentspannung Savasana. Das klingt doch nach ‘nem guten Plan, oder? 

Freigeist Nordstadt Ruhebereich

Ultragemütliche Sitzsäcke: Ausruhen nach Sauna und Regendusche.

Foto: Freigeist

Saline Luisenhall 

Schwerelos in der Sole 

Wusstet ihr, dass zur Saline Luisenhall auch ein Badehaus gehört? Hier wird nur die an Ort und Stelle in Europas einziger Pfannensaline geförderte Natursole verwendet.

Saline Luisenhall

Reine Natursole: das Badehaus der Saline Luisenhall.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Saline Luisenhall

Tradition: Europas einzige aktive Pfannensaline.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Das Baden in Wasser mit hohem Salzgehalt wirkt, vor allem in der Kombination mit Wärme, bei einer ganzen Reihe von Beschwerden und Erkrankungen heilend und lindernd. Und nicht nur das, es tut auch eurer Seele gut, denn wegen der hohen Auftriebskräfte des Salzwassers fühlt ihr euch, als ob ihr schwebt. Ihr spürt förmlich, wie die Entspannung nach und nach einzelne Muskeln und schließlich den ganzen Körper erfasst. Fast wie schwerelos, also: Ihr werdet eure Schwere los. Neben dem klassischen Natursolebad könnt ihr auch andere Anwendungen wie ein Natursoledampfbad, ein Wannenbad, die Sonnendusche, Inhalationen und Massagen genießen.

Barbershops in Göttingen

Rundum-Wohlfühlpaket für Kerle

Glattrasiert war gestern und eine üppige Gesichtsbehaarung liegt wieder voll im Trend. Der lange Zeit verpönte Tom-Selleck-Gedächtnis-Schnäuzer ist inzwischen wieder en vogue. Vom Henriquatre und dem Goatee über die Schifferkrause bis zum ZZ-Top-Vollbart geht alles.

Kanis Cut

Mit allem Zip und Zap: Rundum-Wohlfühlpaket im spezialisierten Barber-Shop eures Vertrauens.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Shamall Barber-Shop

Sicher und gründlich: die Rasur mit dem Rasiermesser.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Allerdings: Wer Bart trägt, muss sich auch um eine entsprechende Pflege von Haar und Haut bemühen. Entweder selbst vor dem heimischen Spiegel oder in den spezialisierten Göttinger Barber-Shops. 

Oldschool mit dem Messer

Gönnt euch doch mal ein Rundum-Wohlfühlpaket, zum Beispiel bei Kanis Cut oder im Shamall Barber Shop. Ganz gleich, ob Haarschnitt, Rasur oder das Komplett-Programm, es ist beeindruckend, wie die Mitarbeiter mit Rasierern unterschiedlicher Formate und vor allem mit dem Rasiermesser umgehen.

 

Shamall Barber-Shop

Männer in guten Händen: Wenn’s um Frisur und Bart geht.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

 

Vor der Rasur gibt es eine heiße Kompresse, damit die Poren sich öffnen und die Haut schön weich wird. Dazu doppelt eingeschäumt und die eigentliche Rasur natürlich ganz oldschool mit dem Messer. Danach gibt’s duftendes Aftershave, pflegendes Bartöl und bei Bedarf bringt ein Bartwachs die frisch gestutzte Haarpracht in Form. 

 

Thai-Massagen 

Von Hot-Stone bis Kräuteröl 

Sicher erinnert ihr euch noch an euren relaxten Trip nach Thailand: Sommer, Sonne, Strand, coole Menschen und easy-going. Ok, das Wetter und das Meer können wir euch nicht zaubern, aber die Entspannung, die eine traditionelle Thai-Massage bietet, könnt ihr auch in Göttingen genießen.

Hot-Stone-Massage

Hot-Stone: eine äußerst beliebte und wohltuende Massage.

Foto: Anna Tarazevich/Pexels

Thai-Massage

Im Einklang: Körper, Geist, Seele und Natur.

Foto: Diana Light/Pexels

Zum Beispiel bei Siam-Vital oder Wallys Nuad Thai, um nur zwei der zahlreichen Massagepraxen in der Stadt und der näheren Umgebung zu erwähnen. Bei der Fülle von Angeboten ist es unmöglich alle vorzustellen, aber in dieser Übersicht findet ihr garantiert eure Lieblings-Praxis. Ganz gleich, ob ihr auf Thai-Herbal für euer Gesicht, auf Hot-Stone oder auf die Fußreflexzonenmassage mit Kräuteröl steht. 

Fußreflexzonen-Massage

Reflexzonentherapie kann Blockaden im ganzen Körper lösen.

Foto: Koolshooters/Pexels

Blockaden lösen

Die Thaimassage gehört nämlich zu den ältesten Heilkünsten der Welt. Die Kunst der Thaimassage liegt darin, die innere Harmonie zu stärken und ist somit ein wohltuender Beitrag, um Körper, Geist und Seele mit der Natur in Einklang zu bringen. Blockaden beispielsweise können durch traditionelle Massagen, sanfte Dreh- und Streckbewegungen oder Akupressur gelöst werden.

Vielleicht sogar in Verbindung mit einer Aroma-Therapie. Der wunderbare Duft in Kombination mit der körperlichen Berührung führt zu eurer allgemeinen Entspannung. Die ätherischen Öle duften nicht nur aromatisch, sie bauen Stress ab und unterstützen die körpereigene Abwehr – kleine Kostbarkeiten für Körper, Geist und Seele. 

 

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.