Unsere Themen

9

Made in Göttingen

9

Göttingen genießen

9

Um Göttingen herum

9

Einkaufserlebnisse

9

Sport & Freizeit

9

Kultur & Wissenschaft

Unser Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Services

9

Stadtführung buchen

Präsentiert von

Startseite » Sport & Freizeit » Grüner Lebensraum Göttingen: das Biotop Flüthewehr

Grüner Lebensraum Göttingen: das Biotop Flüthewehr

21. Juli 2022
Von Menschen vorbereitet und von der Natur vollendet. An der Südseite des Kiessees ist das neue Biotop Flüthewehr entstanden. Auf einem großen Areal hinter dem Flüthewehr wird die Natur weitestgehend sich selbst überlassen. Naturliebhaber*innen und Erholungssuchende können und sollen dort auf Beobachtungsposten gehen.

Was aus der Luft gesehen derzeit noch ein wenig wie eine begrünte Kraterlandschaft wirkt, entpuppt sich am Boden bereits als blühende Oase, in der es summt, zwitschert, quakt und manchmal auch muht. Von Menschenhand vorbereitet, erobert sich die Natur im neuen Biotop am Flüthewehr ihren Lebensraum weitgehend selbst. Das tut sie schließlich schon seit Zehntausenden von Jahren – wenn man sie nur lässt.

Aus Ackerland wird Auenwald

Rückzugsraum für Insekten und Amphibien

Und hier wird sie gelassen. Auf dem zuvor intensiv genutzten Ackerland wird sich im Lauf der Jahre ein Auenwald entwickeln, mit Erlen, Weiden und Pappeln. Unter Koordination der Heinz-Sielmann-Stiftung und in Zusammenarbeit mit der Stadt Göttingen, die die 16 Hektar große Fläche zur Verfügung gestellt hat, und auch zukünftige Pflegemaßnahmen übernimmt, wurden zahlreiche Flutrinnen, Mulden und Senken angelegt.

Das Biotop Flüthewehr aus der Luft

Das Biotop Flüthewehr: Auf 16 Hektar wird die Natur weitgehend sich selbst überlassen.

Foto: Göttingen Tourismus & Marketing / Mischke

Beobachtungsplattform am Biotop

Ideal zum Beobachten und Fotografieren: die Plattform an der Westseite.

Foto: Göttingen Tourismus & Marketing / Mischke

Als Rückzugsraum für Insekten und Amphibien gibt es Flachwassertümpel, die nur zeitweise mit Wasser gefüllt sind, und einen Weiher. Rundwege und zwei Beobachtungsplattformen bieten Naturfreund*innen und Fotograf*innen prima Ausblicke. Die Firma Sartorius hat die Investition für die Schaffung des Biotops in Höhe von mehr als einer Million Euro übernommen.  

Hummel im Biotop

Es summt und brummt: Insekten tummeln sich auf den blühenden Weideflächen.

Foto: Göttingen Tourismus & Marketing / Mischke

Zwergzebus im Biotop

Nicht sehr wählerisch: Zwergzebus pflegen die Weideflächen.

Foto: Henrik Dzeia

Zwergzebus pflegen die Landschaft

Es ist brütend heiß, an diesem Sommertag Anfang Juli, das Thermometer weist 30 Grad aus und die Sonne brennt vom Himmel. Den Insekten auf den blühenden Wiesen scheint das nichts auszumachen. Tausende von Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlingen machen sich summend und brummend über das üppige Nahrungsangebot her.

Wobei der Begriff Wiese nicht ganz korrekt ist, denn es handelt sich um Weideflächen. Derzeit werden sie von einer Herde Zwergzebus, das ist quasi die kleine Version der indischen Buckelrinder, genutzt. Sie sind robust, widerstandsfähig und, was den Weidebewuchs als Futter angeht, nicht sehr wählerisch. Das ist mal natürliche Landschaftspflege. Etwas vorsichtig sind sie noch in ihrem neuen Habitat, aber so wirklich scheu nun auch wieder nicht. 

Erste Eisvögel gesichtet

Fische, Libellen und Posthornschnecken

Wer sich auf das neue Areal einlässt, und das solltet ihr unbedingt tun, und sich ein wenig Zeit nimmt, kann auch im Kleinen eine Menge entdecken. In dem kleinen Seitenarm, der am Wehr unter der Holzbrücke fließt, könnt ihr Fische sehen und Posthornschnecken, die sich an Algen und Wasserpflanzen gütlich tun.

Weg zur Aussichtsplattform auf der Ostseite

Infotafel, Fahrradbügel und Liegestuhl: der Weg zur östlichen Aussichtsplattform.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Stockenten im Bachlauf

Leben im Bachlauf: die Stockenten-Mama mit ihren Küken.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Während Mama Stockente ihren Küken zwischen den Wasserlinsen das Gründeln beibringt, sind zahlreiche Libellenarten unermüdlich auf der Jagd nach ihren Opfern. Wenn sie sich auf ihrer Warte auf den Uferpflanzen ausruhen, sind sie schön zu beobachten. Am frühen Abend stimmen dann die Frösche ihr vielstimmiges, lautstarkes Konzert an. Die seltenen Eisvögel, die hier auch schon gesichtet worden sein sollen, habe ich allerdings nicht entdecken können. 

Aussichtsplattformen und Liegestuhl

Infotafeln mit QR-Codes

Nicht alle vertieften Bereiche des Biotops führen ganzjährig Wasser, wie zum Beispiel die Flutrinnen, die, wie der Name schon sagt, dem Hochwasserschutz dienen und durchaus längere Zeit trocken liegen. Aber auch dann sind sie nicht tot, sondern bieten kleinen Landlebewesen Unterschlupf.

Erklärungen mit QR-Codes

Mehrwert: QR-Codes auf den Info-Tafeln führen weiter ins Thema.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Liegestuhl zum Ausruhen

Einfach mal den Wolken zuschauen: entspannen im Liegestuhl.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Besonders gut könnt ihr das auf dem Steg mit der Aussichtsplattform an der Ostseite des Geländes beobachten. Hier gibt es auch Fahrradbügel zum Anschließen eurer Räder. Genaueres zu allen Bereichen des Biotops findet ihr samt QR-Codes auf den Infotafeln, die ringsum das Gelände aufgestellt sind. Ach ja, wenn ihr einfach nur mal den Wolken beim Vorbeiziehen zugucken möchtet, macht es euch auf dem hölzernen Riesen-Liegestuhl bequem. 

 

Infotafel für Besucher*innen

Wissenswertes: Infotafeln gibt es rund um das Areal.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Besser festes Schuhwerk

Kleiner Tipp: Ihr solltet bei euren Erkundungen festes Schuhwerk tragen. Der grobe Schotter, der als Belag des östlichen Teils des Wegs um das Biotop gewählt wurde, setzt dünnen Sneakersohlen und auch Fahrradreifen ziemlich zu.

Ein paar Abfallbehälter würde ich mir auch wünschen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Besucher*innen und Erholungssuchende ihren Müll wieder mitnehmen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass diese Appelle bei einigen Zeitgenoss*innen augenscheinlich nicht fruchten.

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.