Logo Göttingen

Naturbäder in Göttingen: Hier könnt ihr chlorfrei schwimmen

Von Christoph Mischke
Göttingens Naturbäder liegen voll im Trend. Chlorfreies Planschen ist in, denn rote Augen und Chlorgeruch gibt es hier nicht. Die Badegäste nehmen auch gerne den leichten Grünstich des Wassers in Kauf. Hier unsere Übersicht
  • Mit Aussicht: Terrassenblick vom Strandhaus37.
  • Seit Generationen ist die geschwungene Wasserrutsche beliebt.
  • Heike Reinemann beseitigt den Kies von der Umrandung.
  • Es ist ruhig heute: Blick vom 10-Meter-Turm über das Parkbad.

Parkbad Weende

Am Vormittag ist es noch recht leer im Parkbad Weende. Obwohl die Sonne vom Himmel brennt, ist das kein Wunder, denn die Schulferien haben noch nicht begonnen. Das wird sich am Nachmittag schlagartig ändern. Die ruhigeren Phasen haben allerdings auch ihr Gutes. Sie verschaffen den Mitarbeiter*innen ein wenig Luft zum Großreinemachen.

“Wir reinigen immer und ständig”

Tobias Kämmerer ist Fachangestellter für Bäderbetriebe, früher hieß das Schwimmmeister-Gehilfe. Er reinigt den Beckenbodensauger. „Der schafft alles weg, was auf den Boden sinkt“, sagt er, „Sand, Algen oder Pflaster zum Beispiel.“ Tobias Kämmerer hebt den schweren Sauger aus dem Wasser und spült die Filter, jeweils vier auf einmal, mit Hochdruck in einer speziellen Vorrichtung. „Wir reinigen immer und ständig, wenn es der Badebetrieb ermöglicht“, sagt er.

Unterwasser-Besen und Elektro-Scrubber

Seine Kollegin Rachel Milojevic fegt derweil den Sand am Boden des Kombibeckens zurück in den Nichtschwimmerbereich. Dort soll der Sand den Boden bedecken. Fegen ist leichter gesagt als getan. Rachel Milojevic benutzt dazu eine acht Meter lange Aluminiumstange, an deren Ende der große Unterwasserbesen befestigt ist. Das erfordert viel Kraft, wie es aussieht.

Und dann gibt es noch den Elektro-Scrubber. Damit werden regelmäßig die Algen von der Beckenwand entfernt. Das Gerät sieht aus wie eine überdimensionale elektrische Zahnbürste mit rotierendem Kopf und funktioniert auch so. Heike Reinemann ist als Meisterin für Bäderbetriebe für das Parkbad Weende verantwortlich. Eben hat sie den zurückgelassenen Müll der Freibadbesucher eingesammelt. Auch das gehört zum täglichen Programm der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vermeidbare Zeit, da schließlich genügend Abfallbehälter vorhanden sind.

Großes Schilf-Feld

Heike Reinemann zeigt, wo am nördlichen Ende des Areals das Wasser für das Naturbad aufbereitet wird. Viel ist dort nicht zu sehen, nur ein großes Schilf-Feld, das aus zahlreichen Düsen mit Wasser besprengt wird. Eine Infotafel veranschaulicht den Badegästen, was dort im Untergrund passiert.

1.200 Quadratmeter Wasserfläche, gespeist aus dem Weendespring, bietet das Bad. Das Beckenwasser läuft durch die Überlaufrinnen in den Schwallwasserbehälter. Dort wird auch Nachfüllwasser aus der Quelle zugeleitet. „Das ist der Ausgleich für die Wassermenge, die die Badenden mit aus dem Becken nehmen und für die Verdunstung“, erklärt Heike Reinemann.

Wassertemperatur und pH-Wert

Vom Schwallwasserbehälter wird das Wasser auf den Geomatrix-Bodenfilter gepumpt. Das ist das Wasser, das im Schilf habe glitzert. Die Schilf-Wurzeln halten den Kies locker und dienen somit der Sauerstoffversorgung. Mikroorganismen in verschiedenen Filterschichten reinigen das Wasser.

Luft- und Wassertemperatur, der pH-Wert sowie die Durchflussmenge werden in diesem geschlossenen Kreislauf permanent gemessen. Ein Prozessleitsystem liest die Daten aus und steuert den Wasserkreislauf automatisch. Ein Haufen Technik, von der die Badbesucher*innen nichts bemerken.

Ein echter Gewinn

Seit dem Umbau zwischen 2016 und 2018 ist das Parkbad Weende, wie wir finden, ein echter Gewinn. Die Trennung des Sprungbeckens vom Bahnenbecken ist sinnvoll, um Kollisionen zwischen Schwimmern und Springern zu vermeiden. Die oberste Plattform des Sprungturms liegt auf 10 Metern Höhe. Darunter könnt ihr mutig aus 7,5 Metern, 5 Metern und 3 Metern springen. Wenn ihr Einsteiger seid, könnt ihr euch zuerst am 1-Meter-Sprungbrett neben dem Turm versuchen.

Die große geschwungene Rutsche ist seit Generationen das Highlight des Weender Bads. Das gilt auch für die Strandkörbe und Liegen im Beach-Bereich. Und da Schwimmen bekanntlich hungrig und durstig macht, gibt es das Strandhaus37. Am Strand, in der Lounge oder auf der Dachterrasse bekommt ihr alles, was euer Herz begehrt – von knusprigen Freibad-Pommes bis zum karibischen Cocktail.

  • Klein, aber fein: der Sprungturm in Grone.
  • Mit Schwung auf der breiten Wellenrutsche.
  • Naturnahe Gestaltung: Holz, Uferpflanzen und Info-Tafeln.
  • Eines von fünf Beachvolleyball-Feldern.

Naturerlebnisbad Grone

Im Naturerlebnisbad Grone ist Rigobert Köhler für die Abläufe verantwortlich. Das Freibad wurde 2006 nach einer kurzen Umbauphase als erstes Naturbad in Göttingen eröffnet.

“Wir haben uns vieles selbst beigebracht”

„Wir hatten seinerzeit keinerlei Erfahrung mit einem derartigen Bad“, berichtet der Schwimmmeister. „Wir haben uns vieles einfach selbst beigebracht.“ Learning by doing hat ja augenscheinlich funktioniert. Die Verfahrensweise der Wasseraufbereitung funktioniert im Prinzip genauso wie im Weender Parkbad. Die Filterfläche ist allerdings bedeutend größer.

Wasser wird dreimal täglich ausgetauscht

„1.800 Quadratmeter Wasserfläche haben wir hier“, sagt Rigobert Köhler, „und ebenso viel Filterfläche draußen unter dem Schilf-Feld.“ Übermannshoch und unübersehbar stehen die Pflanzen gegenüber dem Eingang. Bei Vollauslastung laufen bis zu 450 Kubikmeter Wasser pro Stunde durch die biohydraulische Filteranlage. Dabei wird das gesamte Beckenvolumen bis zu dreimal täglich ausgetauscht. „Der Reinigungsaufwand ist um 1.000 Prozent höher als bei einem herkömmlichen Freibad“, sagt Köhler, „aber es lohnt sich.“ Weiches Wasser, keine Chemie, kein Chlorgeruch.

Voll auf Natur

Bei der Gestaltung haben sich die Mitarbeiter*innen der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF) eng an einem natürlichen Gewässer orientiert und sind voll auf Natur ausgerichtet. Das sieht man auf den ersten Blick.

Neben Naturstein, wie am Sprungturm, wurde viel Holz verbaut, es gibt Sand- und Kiesbereiche und viele Spiel- und Bademöglichkeiten für Kinder. Dicke Schiffstaue dienen als Geländer am hölzernen Steg. Die Bepflanzung reicht teils bis direkt an die Becken heran. Der alte Baumbestand ringsum tut ein Übriges, dieses Bad wie eine natürliche Seenlandschaft aussehen zu lassen. Außerdem bietet er Schatten an heißen Tagen.

Natur pur

Blühstreifen sowie ein großes Insektenhotel sorgen dafür, dass es auch allerlei Nützlingen gutgeht. Große Infotafeln des integrierten Naturlehrpfads weisen beispielsweise auf verschiedenste Libellenarten hin. „Aber auch auf Fische, die in einem solchen Gewässer leben würden, gäbe es den Störfaktor Badegast nicht“, erklärt Rigobert Köhler und lacht.

Tomaten und Goldfische

Selbst auf der winzigen Terrasse vor seinem Häuschen stehen Kästen mit kräftigen Tomatenpflanzen. Wer nett fragt bekommt auch ein bisschen Futter für die vier Goldfische, die in einem kleinen Bassin neben dem Schwimmmeisterhäuschen leben.

Eis und Pommes rot-weiß gehören dazu

Zahlreiche Stammgäste freuen sich über das schöne klare Wasser und die gepflegte Anlage des Naturbads. Viele von ihnen kommen früh morgens und abends zum Schwimmen. Und natürlich gehören auch hier Eis, Kaltgetränke und leckere Pommes rot-weiß unbedingt dazu. Auffallend ist die relaxte Stimmung. Rigobert Köhler findet die Menschen hier alle nett. Ärger gibt es so gut wie nie. „Das liegt vielleicht auch daran“, sagt er, „dass wir hier nur eine Baderegel haben, die jeder versteht: Ich darf niemals auffallen.“

  • Einwandfreie Wasserqualität im Wendebachstausee
  • Ganz natürlich: Das Freibad am Seeburger See. Foto

Wendebauchstausee und Seeburger See

Wendebachstausee

Wer lieber in einem echten See schwimmen möchte, wo es auch erlaubt ist, findet in der Umgebung von Göttingen zwei Möglichkeiten. Beispielsweise am Wendebachstausee zwischen Niedernjesa und Reinhausen mit seiner hervorragend getesteten Wasserqualität.

Mit verschiedenen Freizeiteinrichtungen wie Informationstafeln, Spielwiesen, Grillplatz, Grillhütte und dem Imbiss „Taverne am See“ erfreut er sich großer Beliebtheit. Während der Schulferien im Sommer und bei gutem Wetter wird der Badebereich des Sees von Rettungsschwimmern der DLRG beaufsichtigt. Neben dem Baden sind auch Boot fahren und Angeln möglich.

Seeburger See

Etwas weiter entfernt liegt der Seeburger See der über ein eigenes Freibadgelände verfügt. Das Naturschwimmbad am See hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der gepflegte Rasen eignet sich hervorragend als Liegefläche. Wer es exklusiver mag, kann sich einen der gemütlichen Strandkörbe mieten. Zusätzliches Urlaubsfeeling vermittelt ein angelegter Sandstrand direkt am Wasser. “

Christoph Mischke
Ich bin in "Chöttingen cheboren", so wie es wohl Schorse Szültenbürger in seinen vergnügten Geschichten in Göttinger Mundart geschrieben hätte. Ich hatte immer das Glück in meiner Heimatstadt leben und arbeiten zu können und halte es mit dem Historiker August Ludwig von Schlözer, der sagte: "Extra Gottingam non est vita, si est vita non est ita." (Außerhalb Göttingens kann man nicht leben, wenn aber doch, dann nicht so gut).

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram