Feines Göttinger Naschwerk

Hand aufs Herz: Wer von euch schwärmt nicht für leckeren Kuchen, feine Torten oder handgemachte Pralinen, am besten noch in Kombination mit raffinierten Kaffeespezialitäten? Göttinger*innen und ihre Gäste haben, was Cafés, Konditoreien und Patisserien angeht, extrem gute Karten. Wir haben uns in der City einmal bei den Spezialist*innen für feines Naschwerk umgesehen.

Hier gibt’s die leckersten Burger

Immer mehr Restaurants holen den Inbegriff des Fast-Foods aus dem Pappkarton und zelebrieren die neue Lust an Hamburgern, Cheeseburgern und Co. in stylischen Restaurants und mit qualitativ wertvollen Zutaten. Für euch haben wir uns in den Selbstversuch gestürzt, um zumindest einen Teil dieser neuen Burger-Welt in Göttingen zu entdecken.

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Eine Cocktailtour quer durch Göttingen: Ich habe mich auf die Suche nach ungewöhnlichen Drinks, schönen Locations und entspannter Cocktail-Abend-Atmosphäre gemacht. Das Ergebnis: Göttingen hat was Cocktails angeht richtig was zu bieten.

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die lange Liste mit leckeren...

Von der Goethe-Allee bis zum Theaterplatz

In Göttingen gibt es eine Vielfalt von Architektur, Gastro und Shopping fast an jeder Ecke. Deshalb stellen wir euch in einer Serie besondere Viertel vor. Wir beginnen unseren Rundgang in dieser Folge am Bahnhof und gehen über die einstige Prachtstraße Goethe-Allee bis zum...

Fachwerk: Die Junkernschänke

Sie ist sicher eines der am meisten fotografierten Häuser in Göttingen. Kaum eine Stadtführung von Göttingen Tourismus lässt dieses prachtvolle Fachwerkhaus unerwähnt. Zahllose farbenfrohe Schnitzereien schmücken die Fassade. Gebaut im 15. Jahrhundert, galt die Junkernschänke an der Kreuzung...

Spannung: Göttingen in Romanen und Krimis

Neben Reiseführern, Bildbänden und Sachbüchern haben sich einige Schriftsteller*innen Göttingen als Handlungsort ihrer regionalen Kriminalromane ausgesucht. Hier eine kleine Auswahl, die euch die schwierige Lockdown-Phase vielleicht ein wenig erträglicher macht. Wolf S....

Das perfekte Date in Göttingen – 9 Ideen

Ihr habt ein Date und braucht noch die eine grandiose Idee, was ihr machen könnt? Keine Sorge, das Mein Göttingen Magazin hat die besten Orte und Tipps für Dating in Göttingen gesammelt. Klassisch oder aufregend, für Action-Fans oder Gourmets – findet euer perfektes Date!...

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Mein Sommertag in Göttingen: durch die Stadt bummeln, das mediterrane Flair der Einkaufsstraßen genießen und dann zum Einkehren einen netten Platz im Schatten suchen. Nicht alle Göttinger und wenige auswärtige Gäste wissen, dass es in der City einige „Hinterhöfe“ gibt, in denen...

Was Otto von Bismarck mit Göttingen zu tun hat

Wenn ich in der Göttinger City unterwegs bin, gönne ich mir ab und zu ein Fischbrötchen, gerne mit Bismarck-Hering. Jedes Mal stelle ich mir die Frage, was der ehemalige und erste Deutsche Reichskanzler, um alles in der Welt, mit einem Seefisch zu tun haben könnte. Die Herkunft des Namens ist...

Restaurants

Feines Göttinger Naschwerk

Feines Göttinger Naschwerk

Hand aufs Herz: Wer von euch schwärmt nicht für leckeren Kuchen, feine Torten oder handgemachte Pralinen, am besten noch in Kombination mit raffinierten Kaffeespezialitäten? Göttinger*innen und ihre Gäste haben, was Cafés, Konditoreien und Patisserien angeht, extrem gute Karten. Wir haben uns in der City einmal bei den Spezialist*innen für feines Naschwerk umgesehen.

Hier gibt’s die leckersten Burger

Hier gibt’s die leckersten Burger

Immer mehr Restaurants holen den Inbegriff des Fast-Foods aus dem Pappkarton und zelebrieren die neue Lust an Hamburgern, Cheeseburgern und Co. in stylischen Restaurants und mit qualitativ wertvollen Zutaten. Für euch haben wir uns in den Selbstversuch gestürzt, um zumindest einen Teil dieser neuen Burger-Welt in Göttingen zu entdecken.

Weitere Beiträge

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Eine Cocktailtour quer durch Göttingen: Ich habe mich auf die Suche nach ungewöhnlichen Drinks, schönen Locations und entspannter Cocktail-Abend-Atmosphäre gemacht. Das Ergebnis: Göttingen hat was Cocktails angeht richtig was zu bieten.

Fachwerk: Die Junkernschänke

Fachwerk: Die Junkernschänke

Sie ist sicher eines der am meisten fotografierten Häuser in Göttingen. Kaum eine Stadtführung von Göttingen Tourismus lässt dieses prachtvolle Fachwerkhaus unerwähnt. Zahllose farbenfrohe Schnitzereien schmücken die Fassade. Gebaut im 15. Jahrhundert, galt die...

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Mein Sommertag in Göttingen: durch die Stadt bummeln, das mediterrane Flair der Einkaufsstraßen genießen und dann zum Einkehren einen netten Platz im Schatten suchen. Nicht alle Göttinger und wenige auswärtige Gäste wissen, dass es in der City...

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die...

Spannung: Göttingen in Romanen und Krimis

Spannung: Göttingen in Romanen und Krimis

Neben Reiseführern, Bildbänden und Sachbüchern haben sich einige Schriftsteller*innen Göttingen als Handlungsort ihrer regionalen Kriminalromane ausgesucht. Hier eine kleine Auswahl, die euch die schwierige Lockdown-Phase vielleicht ein wenig...

Was Otto von Bismarck mit Göttingen zu tun hat

Was Otto von Bismarck mit Göttingen zu tun hat

Wenn ich in der Göttinger City unterwegs bin, gönne ich mir ab und zu ein Fischbrötchen, gerne mit Bismarck-Hering. Jedes Mal stelle ich mir die Frage, was der ehemalige und erste Deutsche Reichskanzler, um alles in der Welt, mit einem Seefisch zu tun haben könnte....

Von der Goethe-Allee bis zum Theaterplatz

Von der Goethe-Allee bis zum Theaterplatz

In Göttingen gibt es eine Vielfalt von Architektur, Gastro und Shopping fast an jeder Ecke. Deshalb stellen wir euch in einer Serie besondere Viertel vor. Wir beginnen unseren Rundgang in dieser Folge am Bahnhof und gehen über die einstige...

Das perfekte Date in Göttingen – 9 Ideen

Das perfekte Date in Göttingen – 9 Ideen

Ihr habt ein Date und braucht noch die eine grandiose Idee, was ihr machen könnt? Keine Sorge, das Mein Göttingen Magazin hat die besten Orte und Tipps für Dating in Göttingen gesammelt. Klassisch oder aufregend, für Action-Fans oder Gourmets –...

Erholung für Groß und Klein: der Kiessee

Erholung für Groß und Klein: der Kiessee

Der Göttinger Kiessee ist eines der beliebtesten und wichtigsten Naherholungsgebiete der Region. Rund 15 Hektar misst die Wasserfläche, und der rund 2,5 Kilometer lange Uferweg ist zu allen Jahreszeiten bei Spaziergängern, Freizeitsportlern und Picknick-Freunden...

Göttingens grüne Oasen

Die ersten schönen Tage im Frühling locken mich immer raus in Göttingens Parks und Grünanlagen. Das Schöne an unserer Stadt sind für mich auch die kurzen Wege, um in die Natur zu kommen, sich auf eine Parkbank zu setzen oder um mit einer Decke und Picknickkorb...

Genussvoll in den Tag starten

Einmal im Monat gehört es für mich dazu, mich in der Stadt mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu frühstücken. Dabei wird dann lange über die Ereignisse der letzten Wochen geklönt, lecker gegessen und wenn wir fertig sind, drehen wir noch eine Runde über den...

Draußen nicht nur Kännchen

Göttingen ist für seine vielfältige Restaurant- und Gaststätten-Szene bekannt und, wie ich finde, zu Recht beliebt. In der überschaubaren Altstadt spiegelt sich die Internationalität der Stadt auch in der gastronomischen Landschaft wider. Der Gast hat die Wahl...

Ein Bummel über den Göttinger Wochenmarkt

An Wochenenden startet mein perfekter Samstag meistens mit einem Besuch unseres Wochenmarktes. Jetzt, in der Zeit von Mai bis September, macht das Bummeln besonders viel Spaß, wettertechnisch und aufgrund der vielen saisonalen Angebote. Ein Markt mit Tradition Bereits...

Auf veganer Entdeckungstour

Etwas, was ich an Göttingen besonders mag, ist die unglaubliche Vielfalt an Restaurants. Und nachdem ich Euch schon in afrikanische Restaurants und die gehobene Burger-Gastronomie gebracht habe, stelle ich mich nun einer ganz anderen Aufgabe. Ich bin ein Mensch, der...

Kulinarische Safari – afrikanische Restaurants

In Göttingen gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Für fast jeden Geschmack wird etwas geboten, egal ob gutbürgerlich deutsch, italienisch, asiatisch oder südamerikanisch. Aber auch etwas ausgefallenere Wünsche können erfüllt werden. Und so begebe ich mich heute...

Daniel Raub – ein Meister seines Fachs mit Stern

Gut essen steht auch bei uns in Göttingen hoch im Kurs. Glücklicherweise hat die Gastro-Szene eine Menge zu bieten, um mit unterschiedlichsten Geschmackserlebnissen durchs Jahr hindurch die Gaumen der Göttinger und ihrer Gäste zu verwöhnen. Das bei uns allerdings auch...

Fair Trade – Made in Göttingen

Vor Geburtstagen und zu Weihnachten taucht immer wieder die gleiche Frage auf: Wem in meinem Familien- und Freundeskreis schenke ich was? Bei der Entscheidung spielt für mich eine wichtige Rolle, unter welchen Bedingungen die Sachen produziert wurden, die ich...