Unsere Themen

9

Made in Göttingen

9

Göttingen genießen

9

Um Göttingen herum

9

Einkaufserlebnisse

9

Sport & Freizeit

9

Kultur & Wissenschaft

Unser Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Services

9

Stadtführung buchen

Präsentiert von

Startseite » Made in Göttingen » Aus dem Büro: Göttingens 5 Coworking Spaces

Aus dem Büro: Göttingens 5 Coworking Spaces

10. November 2022
Ständig nur im gleichen Büro sitzen - das kann auf Dauer langweilig werden und eure kreative Ader hemmen. In Göttingen gibt es mehrere Coworking Spaces, in denen neben dem Arbeiten vor allem die Vernetzung und der gegenseitige (Wissens-)Austausch im Vordergrund stehen. Wir stellen euch die fünf Arbeitsorte vor.

Göttingen ist die Stadt der kreativen Köpfe. Und wo kann Wissen am besten entstehen? Dort, wo mehrere kreative Persönlichkeiten aufeinandertreffen – zum Beispiel in Coworking Spaces. Göttingen hat gleich fünf davon. Wir stellen euch den Startraum, Coworking by Pro Office, die Musa, den Woerz Workspace und den W12 Coworking Space vor. Probiert am besten alle einmal aus, aber am Ende bleibt es eure Entscheidung, wo ihr euch am wohlsten fühlt.

#1 Der StartRaum

Nicht nur Arbeit

Im StartRaum könnt ihr euch Büro- und Meetingräume buchen, so wie es in einem klassischen Coworking Space üblich ist. Hier kommt aber noch einiges dazu. Der gegenseitige Austausch und die Vernetzung werden hier groß geschrieben.

Der StartRaum bietet viele Möglichkeiten, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

Foto: StartRaum

So stehen beispielsweise jede Woche Kennenlernrunden, gemeinsame Frühstücke oder After Work Veranstaltungen an. Hier könnt ihr euch auch optimal mit Menschen aus ganz anderen Branchen vernetzen und könnt mit Sicherheit viel aus gemeinsamen Gesprächen und Überlegungen lernen.

Mittagspause im Garten

Freitags, samstags und sonntags könnt ihr die Frühstücks- oder Mittagspause im Garten verbringen. Zum StartRaum gehört nämlich das Café Gartenhaus, dass euch leckere Speisen und Getränke bietet. Der perfekte Ort, um sich über die Arbeit und vielleicht auch noch das eine oder andere private Thema zu unterhalten. 

Das Café Gartenhaus bietet sich für eine Pause an.

Foto: StartRaum

Macht es selbst

Neben den klassischen Coworking Space Räumen steht euch noch der DigitalHub zur Verfügung. Hier könnt ihr Fotos oder Videos im Multi-Media-Studio aufnehmen oder euch im MakerHub etwas mit dem 3D-Drucker drucken. 

#2 Coworking by Pro Office

Wähle deinen Arbeitsbereich

Der 400 Quadratmeter große Arbeitsbereich von Coworking by Pro Office enthält verschiedene Räume und Arbeitsbereiche. Hier könnt ihr flexibel den Platz mieten, den ihr auch braucht. 

Eine Aktion des YLAB

Nautilus: Jeder Raum trägt einen besonderen Namen, der auch noch zur Einrichtung passt.

Foto: Coworking by Pro Office Göttingen

Jeder Raum trägt einen individuellen Namen: Na, wollt ihr euer Meeting lieber in Nautilus oder Framery abhalten?

Zwischendurch eine Stärkung …

Vor Ort stehen euch eine große Auswahl an Getränken, von Kaffee über Cola bis hin zu Fruchtsäften zur Verfügung. So seid ihr optimal für die nächste Arbeitseinheit gestärkt.

Die Pace Base lädt zum Entspannen ein.

Foto: Coworking by Pro Office Göttingen

… und eine Pause

Sogar einen Entspannungs- und Entschleunigungsbereich gibt es in diesem Coworking Space. In der Pace Base könnt ihr mal so richtig abschalten. 

#3 Musa

Hier gibt’s nicht nur Konzerte

Die Musa ist in Göttingen als Veranstaltungslocation für Konzerte oder andere Events bekannt. Aber das ist nicht das einzige, was das Kulturzentrum kann. In der KreativEtage der Musa gibt es Büroräume, Ateliers und auch einen Coworking Space.

Der Coworking Space der Musa

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

In eurer Mittagspause könnt ihr die Zeit nutzen, um die weiteren Angebote der Musa auszuprobieren. An der Tischtennisplatte oder auf dem Beachvolleyballfeld könnt ihr euch sportlich betätigen. Durch die Nähe zur Leine und zum Wald könnt ihr die freien Minuten in der Natur auskosten.

#4 Woerz Workspace

Klein aber fein

Im Woerz Workspace könnt ihr euch Räume mieten, um darin zu arbeiten. Ihr habt die Wahl zwischen einem Konferenz- respektive Tagungsraum, einem Zweierbüro und einem der drei Einzelbüros.

Gut ausgestattet

Außerdem könnt ihr ohne zusätzliche Kosten Drucker, Scanner, Kopierer und Flipcharts nutzen. Obendrein könnt ihr auch noch kostenlose Getränke zu euch nehmen.

#5 W12 Coworking Space

Für große und kleine Teams

Im W12 Coworking Space habt ihr die Möglichkeit, an einem höhenverstellbaren Tisch zu arbeiten oder private Gespräche im Telefonraum zu führen. Teeküche und Lounge stehen zum Austausch bereit und der Kreativraum lockt euch aus der Reserve. Ihr müsst euch nur noch für einen Raum entscheiden und schon könnt ihr mit der Arbeit loslegen.

 

Austragungsort für Events

Als Mitglied im W12 Coworking Space dürft ihr an Events teilnehmen. Falls ihr selbst ein Event ausrichten möchtet, steht es euch frei, die gesamte Location zu mieten.

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.