Logo Göttingen
Serie: Fachwerkliebe #3 

Die Junkernschänke: Historischer Charme trifft auf moderne Küche

Von Redaktion
Die Junkernschänke ist sicher eines der am meisten fotografierten Häuser in Göttingen. Kaum eine unserer Stadtführungen lässt dieses prachtvolle Fachwerkhaus unerwähnt. Zahllose farbenfrohe Schnitzereien schmücken die Fassade. Zeit, sie uns genauer anzuschauen.
  • Die Junkernschänke in Göttingen.
  • Innenausbau in der Junkernschänke in Göttingen.

Junkernschänke war schon immer Gaststätte

Gebaut im 15. Jahrhundert, galt die Junkernschänke an der Kreuzung Barfüßerstraße/Jüdenstraße jahrzehntelang als eine der ältesten Weinstuben Deutschlands. Als gastronomischer Betrieb genießt das Eckhaus, trotz einiger Pächterwechsel in den vergangenen 15 Jahren, einen untadeligen Ruf.

Vermutlich ist die Junkernschänke zwischen 1446 und 1452 auf dem Gelände eines abgebrannten Gebäudes errichtet worden, das auch schon eine Gaststätte gewesen sein soll. Von 1499 bis 1531 war das Haus nachweislich im Besitz des Bildschnitzers Bartold Kastrop. Dessen Witwe verkaufte die Junkernschänke an den Göttinger Bürgermeister Gyseler Swanenflogel (Schwanenflügel). Der neue Hausherr erst, hat den für den Renaissance-Stil typischen Erker, die sogenannte Utlucht, anbauen und verzieren lassen.

  • Schnitzereien an der Junkernschänke.
  • Schnitzkunst an der Junkernschänke.

Prächtige Schnitzarbeiten im Fachwerk

Seit der Komplettsanierung des Gebäudes zwischen 2003 und 2008 erstrahlen die Schnitzarbeiten wieder in voller Farbenpracht. Von Tierkreiszeichen, die eure Neugier wecken, bis zu lebhaften Szenen aus der biblischen Geschichte wie Adam und Eva oder Samson und Delilah – hier findet man in jedem Winkel und an jeder Ecke einen kleinen Schatz. Vor allem bei den Kopfportraits auf den hölzernen Medaillons könnte man meinen, dass es sich um Abbildungen von Krieger*innen handelt. Viele von ihnen tragen einen Helm oder ein vergittertes Visier.

  • Schnitzereien von Johannes dem Täufer und Jesus Christus an der Junkernschänke.
  • Hausherr Gyseler Swanenflogel und seine Frau Othilia auf der Junkernschänke.

Hausherr der Junkernschänke an der Fassade

Fachleute sagen, dass es sich bei den Kopfbildern um die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Petrus und Paulus handelt. Ganz sicher sind wir uns nur beim Eckpfeiler des Hauses. Hier hat sich Hausherr Swanenflogel höchstselbst mit seiner Frau Othilia verewigen lassen. Darüber, quasi als Schutzpatronen des Hauses, sind keine Geringeren als Johannes der Täufer und Christus selbst abgebildet. Am besten schaut ihr euch die Junkernschänke bei eurem nächsten Besuch selbst einmal an, und versucht herauszubekommen, was oder wen die Figuren darstellen. Ausführliche Fragen könnt ihr am besten bei einer Stadtführung eine*m Gästeführer*in fragen.

  • Die Junkernschänke in Göttingen.

Ayurvedische Küche im Sherpa's

Nachdem ihr die Fassade der Junkernschänke ausführlich betrachtet habt, könnt ihr gleich im Sherpa’s einkehren. Das Sherpa’s befindet sich zwar erst seit 2023 in diesem schönen Gebäude. Hier kann jedoch schon auf eine längere Gastronomiegeschichte zurückgeblickt werden. Anscheinend gehen hier gutes Essen und Handwerkskunst Hand in Hand.

Ein früherer Besitzer hatte das historische Haus von 2003 bis 2008 komplett sanieren lassen. Neben einem Gourmet-Restaurant, einem Bistro und einer Vinothek hatte er im ersten Obergeschoss eine Cocktail- und Pianobar mit Lounge eingerichtet.

Redaktion
Unsere Autorinnen und Autoren kennen sich aus: Spannende Geheimtipps, ungewöhnliche Perspektiven und Fakten, die auch Göttinger*innen noch überraschen: Das ist das, was "Mein Göttingen" ausmacht. Jeden Donnerstag gibt es einen neuen Beitrag. Habt ihr eine interessante Idee über die wir bisher noch nicht geschrieben haben oder wollt ihr selbst einen Artikel schreiben? Kontaktiert uns einfach!

Text: Christoph Mischke
Redaktion: Malisa Wille

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram