Drohne_Wilhelmsplatz_CM
Startseite » Made in Göttingen » Diese 10 Beiträge haben euch 2021 besonders gefallen

Diese 10 Beiträge haben euch 2021 besonders gefallen

6. Januar 2022
Welche Themen haben euch im Jahr 2021 besonders im Mein Göttingen Magazin interessiert? Wir haben sie für euch herausgesucht.

Wir haben uns genau angeschaut, welche Artikel euch im letzten Jahr besonders interessiert haben und die ultimative TOP-10-Liste für das Mein Göttingen Magazin erstellt – und herausgekommen ist für 2021 ein bunter Themenstrauß aus hintergründigen Geschichten, spannenden Tipps und tollen Möglichkeiten, etwas zu unternehmen!

abseits-des-trubels-idyllische-lokale-in-goettingen

Foto: Göttingen Tourismus & Marketing / Mischke

Lecker essen und trinken im Grünen

Unsere Gastro-Tipps für den Sommer landen auf Platz 1

Sommer in der Stadt – da ist euch nach einem ausgiebigen Bummel durch die Göttinger City sicher ein schattiges Plätzchen gerade recht. Wenn es dort dann auch noch leckeres Essen und kühle Getränke gibt, umso besser.

Wildgehege am Kehr

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Ausflugsziele in und um Göttingen

Das könnt ihr mit Familien in Göttingen unternehmen – euer Platz 2

In Göttingen gibt es viele tolle Möglichkeiten für Ausflüge und Unternehmungen mit Kindern. Wir haben Ideen und Tipps für den nächsten Familienausflug gesammelt.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Göttinger Bäckereien

Hier wird noch selbst gebacken – eure Nummero 3

Es geht doch nichts über ein knuspriges Brötchen zum Frühstück oder eine Scheibe frisch gebackenes, duftendes Brot zum Abendessen. In Göttingen und der umliegenden Region sind wir in der glücklichen Lage, unter zahlreichen noch traditionell handwerklich arbeitenden Bäckereien auswählen zu können.

goettingen-fahrrad-tour

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Radtouren

Die schönsten Touren rund um Göttingen stehen auf Platz 4

Ob sportlich oder als Familienausflug: Wir haben für euch die besten Radtouren in Göttingen und der Region herausgesucht – von der Kunstradtour direkt in Göttingen zu kleinen und großen Seenrunden oder interessanten Strecken für Rennradfahrer*innen.

Drohne_Wilhelmsplatz_CM

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Urbane Mythen

Zwischen historischen Fakten und Legenden – euer Platz 5 dreht sich um die Frage: Wahr oder frei erfunden?

In Göttingen gibt es eine Fülle von Anekdoten und urbanen Mythen, die immer weitererzählt werden. Viele sind wahr, einige haben zumindest einen wahren Kern, andere sind schön, aber erfunden.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Straßenbahn und Göttingen

Warum fährt die Göttinger Straßenbahn nicht? Euer Platz 6 verrät die Antwort.

Göttingen und eine Straßenbahn? Hätte passieren können, Pläne dazu gab es mehr als genug. Wir haben uns das im Magazin genauer angeschaut und die Geschichte des Projekts nachgezeichnet, mit den drei geplanten Linien.⁠

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Lieblingscafés in Göttingen

Hier lässt’s sich aushalten – euer Platz 7

Was gibt es Schöneres, als einen Nachmittag mit guten Freund*innen im Café zu verbringen? Weil die Auswahl an Cafés in Göttingen groß ist, stellen wir euch einige von ihnen vor.

Große_Liebe_Omlette_Burger

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Die besten Burger-Adressen in Göttingen

Platz 8 dreht sich ganz um Burger

Immer mehr Restaurants holen den Inbegriff des Fast-Foods aus dem Pappkarton und zelebrieren die neue Lust an Hamburgern, Cheeseburgern und Co. in stylischen Restaurants und mit qualitativ wertvollen Zutaten. Für euch haben wir uns in den Selbstversuch gestürzt, um zumindest einen Teil dieser neuen Burger-Welt in Göttingen zu entdecken.

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Das Bornemannsche Haus

Teil 3 unserer Fachwerk-Serie steht auf der 9

Zu den Fachwerkhäusern, die in Göttingen häufig fotografiert werden, gehört definitiv und auch verdient das Bornemannsche Haus in der Barfüßerstraße. Wir haben uns die Geschichte zu dem alten Fachwerk angeschaut.

goettinger-konditoreien-und-patisserien-von-baumkuchen-bis-macarons

Foto: Göttingen Tourismus und Marketing / Mischke

Göttinger Konditoreien

Auf Platz 10 steht für euch das feine Göttinger Naschwerk

Wer von euch schwärmt nicht für leckeren Kuchen, feine Torten oder handgemachte Pralinen, am besten noch in Kombination mit raffinierten Kaffeespezialitäten? Göttinger*innen und ihre Gäste haben, was Cafés, Konditoreien und Patisserien angeht, extrem gute Karten. Wir haben uns in der City einmal bei den Spezialist*innen für feines Naschwerk umgesehen.

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.