„Wir sind wieder da“ – Waldbühne Bremke

„Licht zu senden in die Tiefen des menschlichen Herzens, soll die hohe ideelle Aufgabe der Waldbühne sein. Diesem Zweck soll die hier errichtete Freilichtbühne dienen.“ So hieß es im Jahr 1949 bei der Eröffnung der Waldbühne Bremke und das Motto gilt auch über 70 Jahre später noch immer. Nach...

 Support your neighbour – zu Gast bei Freunden

Es gibt sie bereits seit über 30 Jahren, die „AG 9 Städte + 2 in Niedersachsen“. Gemeinsam wirbt die Kooperation vor allem im Ausland für einen Besuch der Partnerstädte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Wolfenbüttel und der Autostadt Wolfsburg. In diesem Jahr weitet der Zusammenschluss seine Aktivitäten aus und präsentiert sich im Rahmen der Sommerkampagne „Support your neighbour – zu Gast bei Freunden“ auch in Deutschland. Ich war in den vergangenen Jahren häufig in den Städten unterwegs und durfte deren unterschiedliche Stärken kennenlernen. Ihr könnt sicher sein: Ob im Rahmen eines Wochenend-Trips oder eines Tagesausflugs – jede einzelne ist eine Reise wert.

Vom Feld ins Glas: Hardenberg Distillery

Seit Gründung der Hardenberg’schen Kornbrennerei durch Karl-Dietrich von Hardenberg im Jahr 1700 werden dort klare Spirituosen hergestellt. Seit rund zwei Jahren produziert das Familienunternehmen auch den Von Hallers Gin, der mit Kräutern aus dem Alten Botanischen Garten in Göttingen aromatisiert...

Natur am Grünen Band: Gut Herbigshagen

Am 9. November dieses Jahres jährt sich der Mauerfall in Berlin zum 30. Mal. Nach und nach werden im Anschluss auch die anderen Sperranlagen entlang der innerdeutschen Grenze geöffnet. Am 3. Oktober 1990 feiern die Bürger die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten. Die Natur allerdings kennt...

Auf den Spuren von Max und Moritz

Hochsommer in Göttingen, die Stadt glüht vor Hitze… - ein guter Grund für einen Ausflug ins Umland, um wenigstens für ein paar Stunden Sommerfrische zu genießen. Diesmal führt mich mein Weg in die Wilhelm-Busch-Mühle nach Ebergötzen. Das malerisch gelegene Dorf ist über die B 27 in nur 20 Minuten...

Das Brotmuseum in Ebergötzen

Das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen ist seit über 40 Jahren ein bekanntes und erfolgreiches Fachmuseum und ein beliebtes Ausflugsziel. Über 3.000 Exponate aus 30 Themenkreisen sind hier zu bewundern. Regelmäßige Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung „Vom Korn zum Brot“ – Handwerk,...

Die Perle des Leinetals

Sie ist eines der schönsten und beliebtesten Ausflugsziele im Landkreis Göttingen: die Burg Plesse. Hoch oben thront sie über Eddigehausen im Pleßforst. Ihre beiden hell gekalkten Türme sind als Landmarke sogar aus Northeim oder aus Dransfeld zu sehen. Die „Perle des Leinetals“ bietet selbst einen...

Mobilität im Wandel

Seit seiner Eröffnung im Juni 2014 war ich schon einige Male im PS-Speicher in Einbeck. Ich liebe diese Erlebnisausstellung zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der individuellen Fortbewegung auf Rädern. 5.000 Quadratmeter geballte Information, zeitgeschichtlich eingeordnet und liebevoll...

Das Auge des Eichsfelds

Seit vielen Jahren gehört der Seeburger See zu meinen Lieblingszielen in der Region. Das „Auge des Eichsfelds“ liegt nur 15 Kilometer von Göttingen entfernt. Ein Besuch ist für mich zu jeder Jahreszeit ein besonderes Naturerlebnis. Die Begeisterung für dieses Fleckchen Erde teile ich mit vielen...

Friedland – Spuren der Geschichte von 1945 bis heute

Der kleine Ort Friedland war mir schon ein Begriff als ich noch in Schleswig-Holstein lebte. In meiner Jugend gab es die erste Begegnung im Geschichtsunterricht, dann immer mal wieder in Dokumentationen oder Nachrichtensendungen im Fernsehen. Meistens gab es einen Bezug zur Entstehung des...
Startseite » Um Göttingen herum

Um Göttingen herum

„Wir sind wieder da“ – Waldbühne Bremke

„Wir sind wieder da“ – Waldbühne Bremke

„Licht zu senden in die Tiefen des menschlichen Herzens, soll die hohe ideelle Aufgabe der Waldbühne sein. Diesem Zweck soll die hier errichtete Freilichtbühne dienen.“ So hieß es im Jahr 1949 bei der Eröffnung der Waldbühne Bremke und das Motto gilt auch über 70...

 Support your neighbour – zu Gast bei Freunden

 Support your neighbour – zu Gast bei Freunden

Es gibt sie bereits seit über 30 Jahren, die „AG 9 Städte + 2 in Niedersachsen“. Gemeinsam wirbt die Kooperation vor allem im Ausland für einen Besuch der Partnerstädte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Wolfenbüttel und der Autostadt Wolfsburg. In diesem Jahr weitet der Zusammenschluss seine Aktivitäten aus und präsentiert sich im Rahmen der Sommerkampagne „Support your neighbour – zu Gast bei Freunden“ auch in Deutschland. Ich war in den vergangenen Jahren häufig in den Städten unterwegs und durfte deren unterschiedliche Stärken kennenlernen. Ihr könnt sicher sein: Ob im Rahmen eines Wochenend-Trips oder eines Tagesausflugs – jede einzelne ist eine Reise wert.

Weitere Beiträge

Vom Feld ins Glas: Hardenberg Distillery

Vom Feld ins Glas: Hardenberg Distillery

Seit Gründung der Hardenberg’schen Kornbrennerei durch Karl-Dietrich von Hardenberg im Jahr 1700 werden dort klare Spirituosen hergestellt. Seit rund zwei Jahren produziert das Familienunternehmen auch den Von Hallers Gin, der mit Kräutern aus dem Alten Botanischen...

Das Brotmuseum in Ebergötzen

Das Brotmuseum in Ebergötzen

Das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen ist seit über 40 Jahren ein bekanntes und erfolgreiches Fachmuseum und ein beliebtes Ausflugsziel. Über 3.000 Exponate aus 30 Themenkreisen sind hier zu bewundern. Regelmäßige Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung...

Das Auge des Eichsfelds

Das Auge des Eichsfelds

Seit vielen Jahren gehört der Seeburger See zu meinen Lieblingszielen in der Region. Das „Auge des Eichsfelds“ liegt nur 15 Kilometer von Göttingen entfernt. Ein Besuch ist für mich zu jeder Jahreszeit ein besonderes Naturerlebnis. Die Begeisterung für dieses...

Natur am Grünen Band: Gut Herbigshagen

Natur am Grünen Band: Gut Herbigshagen

Am 9. November dieses Jahres jährt sich der Mauerfall in Berlin zum 30. Mal. Nach und nach werden im Anschluss auch die anderen Sperranlagen entlang der innerdeutschen Grenze geöffnet. Am 3. Oktober 1990 feiern die Bürger die Wiedervereinigung beider deutscher...

Die Perle des Leinetals

Die Perle des Leinetals

Sie ist eines der schönsten und beliebtesten Ausflugsziele im Landkreis Göttingen: die Burg Plesse. Hoch oben thront sie über Eddigehausen im Pleßforst. Ihre beiden hell gekalkten Türme sind als Landmarke sogar aus Northeim oder aus Dransfeld zu sehen. Die „Perle des...

Friedland – Spuren der Geschichte von 1945 bis heute

Friedland – Spuren der Geschichte von 1945 bis heute

Der kleine Ort Friedland war mir schon ein Begriff als ich noch in Schleswig-Holstein lebte. In meiner Jugend gab es die erste Begegnung im Geschichtsunterricht, dann immer mal wieder in Dokumentationen oder Nachrichtensendungen im Fernsehen. Meistens gab es einen...

Auf den Spuren von Max und Moritz

Auf den Spuren von Max und Moritz

Hochsommer in Göttingen, die Stadt glüht vor Hitze… - ein guter Grund für einen Ausflug ins Umland, um wenigstens für ein paar Stunden Sommerfrische zu genießen. Diesmal führt mich mein Weg in die Wilhelm-Busch-Mühle nach Ebergötzen. Das malerisch gelegene Dorf ist...

Mobilität im Wandel

Mobilität im Wandel

Seit seiner Eröffnung im Juni 2014 war ich schon einige Male im PS-Speicher in Einbeck. Ich liebe diese Erlebnisausstellung zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der individuellen Fortbewegung auf Rädern. 5.000 Quadratmeter geballte Information, zeitgeschichtlich...

Idylle im Tierpark Sababurg

Idylle im Tierpark Sababurg

„Hurra, wir fahren zu Eddie“, ruft unser siebenjähriger Sohn Hannes, als wir ihm das Ziel unseres heutigen Ausflugs sagen. Seine Vorfreude ist wie immer groß, als er erfährt, dass wir zum Tierpark Sababurg fahren. Das tun wir bereits seit 2012 mehrmals im Jahr und...

Besuch im Märchenschloss

Ich folge dem Hinweisschild und der immer schmaler werdenden Straße durch eine beschauliche Landschaft. Auf einmal tauchen die Türme von Schloss Berlepsch auf. Von Göttingen aus sind es nur 25 Minuten Fahrzeit. Ich hatte gedacht, dass ich länger brauchen würde.  Etwas...

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.