Gemütliche Cafés in Göttingen

Was gibt es Schöneres, als einen Nachmittag mit guten Freund*innen im Café zu verbringen. Weil die Auswahl an Cafés in Göttingen groß ist, stellen wir euch einige von ihnen vor.

Lecker essen und trinken im Grünen

Sommer in der Stadt – da ist euch nach einem ausgiebigen Bummel durch die Göttinger City sicher ein schattiges Plätzchen gerade recht. Wenn es dort dann auch noch leckeres Essen und kühle Getränke gibt, umso besser.

Feines Göttinger Naschwerk

Hand aufs Herz: Wer von euch schwärmt nicht für leckeren Kuchen, feine Torten oder handgemachte Pralinen, am besten noch in Kombination mit raffinierten Kaffeespezialitäten? Göttinger*innen und ihre Gäste haben, was Cafés, Konditoreien und Patisserien angeht, extrem gute Karten. Wir haben uns in der City einmal bei den Spezialist*innen für feines Naschwerk umgesehen.

Hier gibt’s die leckersten Burger

Immer mehr Restaurants holen den Inbegriff des Fast-Foods aus dem Pappkarton und zelebrieren die neue Lust an Hamburgern, Cheeseburgern und Co. in stylischen Restaurants und mit qualitativ wertvollen Zutaten. Für euch haben wir uns in den Selbstversuch gestürzt, um zumindest einen Teil dieser neuen Burger-Welt in Göttingen zu entdecken.

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Eine Cocktailtour quer durch Göttingen: Ich habe mich auf die Suche nach ungewöhnlichen Drinks, schönen Locations und entspannter Cocktail-Abend-Atmosphäre gemacht. Das Ergebnis: Göttingen hat was Cocktails angeht richtig was zu bieten.

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die lange Liste mit leckeren...

Regionales Obst & Gemüse aus Göttingen

Erntefrisches Obst und Gemüse liegen im Trend.  Vielleicht bin ich als gebürtiger Göttinger etwas voreingenommen, aber ich glaube, es ist nirgendwo einfacher, sich mit den leckeren gesunden Köstlichkeiten von Feld und Streuobstwiese zu versorgen. In der City, den Ortsteilen und der Region gibt es...

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Mein Sommertag in Göttingen: durch die Stadt bummeln, das mediterrane Flair der Einkaufsstraßen genießen und dann zum Einkehren einen netten Platz im Schatten suchen. Nicht alle Göttinger und wenige auswärtige Gäste wissen, dass es in der City einige „Hinterhöfe“ gibt, in denen...

Handwerklich gebraut: Craft Beer

Seit einigen Jahren erfreut sich das sogenannte Craft Beer in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Ursprünglich in den Achtzigerjahren in den USA als Gegenbewegung zu industriell gebrautem Bier entstanden, gibt es heute auch in Deutschland wohl über 1.000 Klein- und Mikrobrauereien, die diese...

Genussvoll in den Tag starten

Einmal im Monat gehört es für mich dazu, mich in der Stadt mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu frühstücken. Dabei wird dann lange über die Ereignisse der letzten Wochen geklönt, lecker gegessen und wenn wir fertig sind, drehen wir noch eine Runde über den Wochenmarkt oder auf dem Stadtwall,...
Startseite » Göttingen genießen

Göttingen genießen

Gemütliche Cafés in Göttingen

Gemütliche Cafés in Göttingen

Was gibt es Schöneres, als einen Nachmittag mit guten Freund*innen im Café zu verbringen. Weil die Auswahl an Cafés in Göttingen groß ist, stellen wir euch einige von ihnen vor.

Lecker essen und trinken im Grünen

Lecker essen und trinken im Grünen

Sommer in der Stadt – da ist euch nach einem ausgiebigen Bummel durch die Göttinger City sicher ein schattiges Plätzchen gerade recht. Wenn es dort dann auch noch leckeres Essen und kühle Getränke gibt, umso besser.

Weitere Beiträge

Feines Göttinger Naschwerk

Feines Göttinger Naschwerk

Hand aufs Herz: Wer von euch schwärmt nicht für leckeren Kuchen, feine Torten oder handgemachte Pralinen, am besten noch in Kombination mit raffinierten Kaffeespezialitäten? Göttinger*innen und ihre Gäste haben, was Cafés, Konditoreien und Patisserien angeht, extrem gute Karten. Wir haben uns in der City einmal bei den Spezialist*innen für feines Naschwerk umgesehen.

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

So lecker habt ihr Eis noch nie gegessen

Sommerzeit ist Eiscreme-Zeit. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Pause einzulegen und sich ein Eis auf die Hand zu gönnen. Oder, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, sich in ein Eiscafé zu setzen, um die...

Handwerklich gebraut: Craft Beer

Handwerklich gebraut: Craft Beer

Seit einigen Jahren erfreut sich das sogenannte Craft Beer in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Ursprünglich in den Achtzigerjahren in den USA als Gegenbewegung zu industriell gebrautem Bier entstanden, gibt es heute auch in Deutschland wohl über 1.000 Klein- und...

Hier gibt’s die leckersten Burger

Hier gibt’s die leckersten Burger

Immer mehr Restaurants holen den Inbegriff des Fast-Foods aus dem Pappkarton und zelebrieren die neue Lust an Hamburgern, Cheeseburgern und Co. in stylischen Restaurants und mit qualitativ wertvollen Zutaten. Für euch haben wir uns in den Selbstversuch gestürzt, um zumindest einen Teil dieser neuen Burger-Welt in Göttingen zu entdecken.

Regionales Obst & Gemüse aus Göttingen

Regionales Obst & Gemüse aus Göttingen

Erntefrisches Obst und Gemüse liegen im Trend.  Vielleicht bin ich als gebürtiger Göttinger etwas voreingenommen, aber ich glaube, es ist nirgendwo einfacher, sich mit den leckeren gesunden Köstlichkeiten von Feld und Streuobstwiese zu versorgen. In der City, den...

Genussvoll in den Tag starten

Genussvoll in den Tag starten

Einmal im Monat gehört es für mich dazu, mich in der Stadt mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu frühstücken. Dabei wird dann lange über die Ereignisse der letzten Wochen geklönt, lecker gegessen und wenn wir fertig sind, drehen wir noch eine Runde über den...

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Angesagte Adressen für leckere Cocktails

Eine Cocktailtour quer durch Göttingen: Ich habe mich auf die Suche nach ungewöhnlichen Drinks, schönen Locations und entspannter Cocktail-Abend-Atmosphäre gemacht. Das Ergebnis: Göttingen hat was Cocktails angeht richtig was zu bieten.

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Lokale in Göttingen, die nicht jeder kennt

Mein Sommertag in Göttingen: durch die Stadt bummeln, das mediterrane Flair der Einkaufsstraßen genießen und dann zum Einkehren einen netten Platz im Schatten suchen. Nicht alle Göttinger und wenige auswärtige Gäste wissen, dass es in der City...

Draußen nicht nur Kännchen

Draußen nicht nur Kännchen

Göttingen ist für seine vielfältige Restaurant- und Gaststätten-Szene bekannt und, wie ich finde, zu Recht beliebt. In der überschaubaren Altstadt spiegelt sich die Internationalität der Stadt auch in der gastronomischen Landschaft wider. Der Gast hat die Wahl...

Seit 100 Jahren geht es um die Wurst

Ich kann mich noch daran erinnern, wie glücklich ich war, wenn ich Ende der Sechziger Jahre meinen Eltern ab und zu eine Bratwurst aus dem Portemonnaie leiern konnte – entweder bei Mall’s Imbiss in der Roten Straße, bei Hoppe-Happen in der Kurzen Straße oder im...

Auf veganer Entdeckungstour

Etwas, was ich an Göttingen besonders mag, ist die unglaubliche Vielfalt an Restaurants. Und nachdem ich Euch schon in afrikanische Restaurants und die gehobene Burger-Gastronomie gebracht habe, stelle ich mich nun einer ganz anderen Aufgabe. Ich bin ein Mensch, der...

Strahlende Kinderaugen am Backblech

Die Weihnachtsbäckerei gehört zum Fest, wie der Senf zur Wurst. Viele Eltern und Großeltern backen zuhause mit den Kleinen in dieser Zeit Plätzchen. Für die meisten Kids ist das ein riesiger Spaß, wenn sie mit Mehl, Butter, Zucker, Teigrolle und Ausstechformen aktiv...

Kulinarische Safari – afrikanische Restaurants

In Göttingen gibt es eine große Auswahl an Restaurants. Für fast jeden Geschmack wird etwas geboten, egal ob gutbürgerlich deutsch, italienisch, asiatisch oder südamerikanisch. Aber auch etwas ausgefallenere Wünsche können erfüllt werden. Und so begebe ich mich heute...

Die Vielfalt Göttinger Studenten-Kneipen

Frisch aus meinem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein zum Studium in Göttingen eingetroffen, wurde mir schnell klar, dass in dieser Stadt einiges anders ist. Neben den zahlreichen Instituten und Forschungseinrichtungen, an denen am Tage gelernt und gearbeitet wird,...

Daniel Raub – ein Meister seines Fachs mit Stern

Gut essen steht auch bei uns in Göttingen hoch im Kurs. Glücklicherweise hat die Gastro-Szene eine Menge zu bieten, um mit unterschiedlichsten Geschmackserlebnissen durchs Jahr hindurch die Gaumen der Göttinger und ihrer Gäste zu verwöhnen. Das bei uns allerdings auch...

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Dein wöchentlicher Newsletter für Göttingen!

Das Team des Mein Göttingen Magazins wirft wöchentlich einen Blick auf ein spannendes Thema aus Göttingen und informiert dich über Veranstaltungen, Konzerte und Events in Göttingen. Gleich abonnieren!

Hat geklappt, wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet.